Wenn bei E-Auto Garantiefall der Batterie eintritt, kann ich dann damit zu jeder Händlerwerkstatt?

3 Antworten

Eine Garantie ist ja etwas anderes als die im BGB geregelte Mängelhaftung. Anders als befindet Mängelhaftung kann jeder Marktteilnehmer die Bedingungen für eine Garantie selbst festlegen. Deine Frage kann man also nur durch die Lektüre der Garantiebedingungen für das Auto, welches du kaufen möchtest beantworten.

Warscheinlich wird der Hersteller/Importeur jedoch sein Fachändlernetz mit der Abwicklung von Garantiefällen beauftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das steht in den Garantiebedingungen, diese solltest Du auf der Homepage des Herstellers finden. Immer öfter laufen diese Fälle über ein zentrales Eingangstor ab und ein Händler in der Nähe, sofern er die Reparaturleistung erbringen kann, wird beauftragt.

Aber der Akku ist bei Elektroautos das Teil, das am wenigsten kaputt geht nach bisherigen Erfahrungen von Flotten mit Elektroautos.

AutoScout ist nur der Vermittler der Käufer und Verkäufer zusammenbringt.. du solltets Dich Unbedingt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und den Fragen.. Die Vermittlerplarttformen interessieren solche Dinge nicht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Kafxxdxx
Fragesteller

Ich meine den Smyle Service von Autoscout, womit Autoscout nicht Vermittler sondern indirekt der Verkäufer des Fahrzeugs wird. Deshalb habe ich auch von auto bestellen geschrieben.

jloethe  23.12.2023, 16:29
@Kafxxdxx

selbst bei indirekten Verkauf ist der direkte Verkäufer Ansprechpartner ..