Ist es möglich eine ausgebaute Batterie via Überbrückungskabel mit einem Auto zu laden?

4 Antworten

Es kommt nur darauf an wie gut ist die Lina und die Batterie des Fahrzeuges , wen diese  groß sind z.B. MB  Diesel  kann das  5 Minuten  bis 20 Minuten  gehen da  im Standgas  schon genug Leistung nicht mehr zum Laden der Bordbatterie benötigt wird und durch den leeren aber  noch viel benötigt wird  lässt der Regler die Spannung und Stromstärke hochregeln  um den Bedarf zu decken  bis beide Batterien auf eine Spannung gekommen ist wo  die Leistung nicht mehr benötigt wird .   Hab das mal an einem Auto gehabt  Regler war verbraucht bzw. die Kohlen am Ende der Fahrt hat den Anlasser es nichts mehr gemacht , da ich das Auto aber am andren Tag  brauchte neuer Regler rein Auto  leicht den Berg runter rollen lassen  Gang rein Motor an und nach 5 Minuten konnte ich den Motor mir geladener Batterie wieder starten  . Und am andren Morgen auch   . So was braucht nicht  Stunden  sondern nur Minuten es muss nur  die Lima Ok sein .

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschine eines PKW liegt bei ca. 3 kW. Bei 14 V Bordspannung kann somit ein elektrischer Strom von bis zu 210 A fließen.

@fuji415

Du unterleigst hier einem Irrtum! Deine Werte einer LiMa mögen stimmen, aber einen Blei-Säure-Akku darfst du idR nur mit 1/10tel seiner Akkukapazität aufladen. Bei einem 60 Ah-Akku sind das max. 6 A. und das dauert schon seine Zeit, bis die Batterie geladen ist. Von 5-20 Minuten ist da keine Rede.

Du magst zwar einer Batterie in 5-20 Minuten so viel Spannung aufladen, dass die Batterie einen Startvorgang schafft, aber von voll aufgeladen ist da auch keine Spur.

Zumal heutige moderne Motore bei einer Spannung <11 V die Steuerelektronik wegschalten und du keine Möglichkeit hast, den Motor in Gang zu bringen.

LG Bernd

@berndamsee

Ja Moderne Modele geben schon bei einem Blitzschlag den geist auf und min 5 Steuergeräte brennen durch wurde gerade bei Automobil demonstriert . Bei mir war das ein Ford Taunus der nicht  von Elektronik Schikschnak hatte  ABS was ist das den für ein Blödsinn bei 99,99% aller Bremsungen wird es nicht  gebraucht  Ja heut kann keiner ohne diese Hifsmittel mehr Autofahren

Ja, grundsätzlich geht das! Nichts anderes macht das Auto jeden Tag mit jeder Fahrt mit den Autobatterien. Oder was meinst Du, warum diese 4 Jahre und mehr halten.

Aber praktikabel ist Dein Vorhaben dennoch nicht! Warum? Weil es zu lange dauert, bis die Batterie wieder voll ist. Mal davon abgesehen hat der Gesetzgeber und unsere Umwelt was dagegen, wenn Du ein Auto sinnlos laufen lässt!

Wenn Sie noch nicht ganz leer ist, lasse Dir Starthilfe geben und fahre ein wenig spazieren, oftmals reicht das schon.

Solltest Du grundsätzlich nur Kurzstrecken fahren, wirst Du regelmäßig diese Probleme haben!

Sorry, das ich Dir da widersprechen muß. Ich fahre mein Auto seit 12 Jahren im Kurzstreckenverkehr. Ich habe noch die 1. Batterie drin und diese erst einmal nachladen müssen. Das auch nur, weil das Auto 5 Wochen lang gestanden hat.

@EP2fan

Sorry, ist aber eher die Seltenheit! Und ehrlich, dann solltest Du Deinem Liebling auch mal eine neue Batterie gönnen! Sehe ein, dass auch irgendwann einmal die beste Batterie am Ende ist!

@alarm67

Wenn man etwas auf seine Fahrweise achtet, die Batterien entsprechend wartet, dann halten die auch ewig. Eine neue Batterie brauch ich mir erstmal nicht. Die ist selbst nach der Zeit noch top.  Ich habe mir vor ein neues Auto geordert...

seeehr lange. vor allem ist es schicht so. dass die lichtmaschine bei standgas relativ wenig leistung bringt, und wenn du dann noch ein moderens fahrzeug hast, mit viel elektronik bleibt nicht viel über.

am besten du kaufst dir entwerder ein ladegerät. oder baust die fitte batterie einfach aus dem auto aus, baust die platte ein, und fähstst damit mal schön ne weite runde in die nächste größere stadt und gehst dort ein eis essen oder so.

lg, Anna

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschine eines PKW liegt bei ca. 3 kW. Bei 14 V Bordspannung kann somit ein elektrischer Strom von bis zu 210 A fließen.

Theoretisch geht das. Das Auto müßte zum Laden aber mehrere Stunden laufen. Die Frage ist was das bringen soll. Bau die Batterie ein, fahr 100 bis 150 km Fernverkehrsstraße oder Autobahn dann ist sie wieder voll. Oder hol Dir ein Ladegerät und häng die Batterie 12 Stunden dran.

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschine eines PKW liegt bei ca. 3 kW. Bei 14 V Bordspannung kann somit ein elektrischer Strom von bis zu 210 A fließen.