Wie lange würde eine voll geladene Autobatterie?

5 Antworten

Als erfahrener Elektrobastler kann ich dazu sagen, dass die Ah Kapazität wirklich nur auf neu gekaufte Batterien zutrifft, nach längerem Gebrauch reduziert sich dieser Wert leider schnell auf einen Bruchteil, von den zu erwartenden 6 Stunden kann man also 2-3 Stunden abziehen.

Auf der Suche nach gebrauchten Batterien kam ich schnell mit einem Autoverwerter ins Geschäft, natürlich wissen wir alle das da noch Pfand drauf ist, aber für einen relativ günstigen Preis hat er sie mir dennoch überlassen, einer Parallelschaltung steht absolut nichts im Wege, denn mehrere alte Batterien ziehen meistens auch nicht viel mehr Ladestrom als eine neuwertige, von einer Reihenschaltung rate ich allerdings grundsätzlich ab!

Eine Alternative wären noch ausgesonderte Blei-Gel Akkus aus Alarm- oder Notstromversorgungsanlagen, diese sind häufig noch ganz unbenutzt und man kann auf Ebay oft ein Schnäppchen machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Bauform als Energiespeicher wesentlich effizienter ist als die altmodische Autobatterie.

Woher ich das weiß:Hobby

strand1000
Fragesteller

Interessant,bin eine Frau, fahre daher pro Jahr 4000 km Stadtverkehr um schwere Einkäufe heimzutransportieren per Touring, so ist die Autobatterie AGM oft leer, so kaufe ich alle 2 Jahr eine Neue, habe schon 4 übrig, anders geht es nicht.

Die Heizung leistet 120W bei 12V, das ist ein Strom von 120/12=10 Ampere. Die Batterie hat eine Kapazität von 60 Amperestunden, also hält sie 60/10=6 Stunden. Natürlich nur theoretisch.

Praktisch dürfte die Zeit kürzer sein, denn die Leitungen und die Batterie selber haben auch noch Widerstände, zudem beträgt die Kapazität der Batterie definitiv nicht 60Ah und sie stellt auch keine 12V zur Verfügung. Außerdem gibt es auch noch andere Verbraucher, und du willst das Auto ziemlich sicher auch noch mit dieser Batterie starten.

CCCPtreiber  29.12.2021, 18:58

Wenn du nun damit rechnest dass die Batterie bei 80% als voll geladen gilt und die Temperatur mit einbeziehen würdest stimmt das. Hinzu kommt dass die nie ganz leer werden darf und für den Zweck ungeeignet ist. Also praktisch 60Ah * 0,6/10= 3,6 Std ist realistisch. Bitte passenden Akku nehmen

Kris, UserMod Light  29.12.2021, 19:00
@CCCPtreiber

Ich rechne mit den gegebenen Werten und nicht mit irgendwelchen Annahmen, die im Text nicht einmal vorkommen.

theoretisch 6 Stunden, in der Praxis eher 4.

Aber was willst du mit 120 Watt heizen? Warm wirds in Wohnwagen damit nicht. Eine Gasheizung, die typischerweise dafür verbaut wird, hat etwa 3500 Watt.

Wenn diese Heizung auf 12V läuft, dann würde die Batterie bei 120 Watt sechs Stunden maximal durchhalten.

Den Rechenweg kann ich dir nicht sagen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sie nicht lange hält. Ein paar Minuten Heizen und dann ein Auto starten dürfte so gut wie unmöglich sein.

strand1000
Fragesteller

Ist im Anhaener!

Verofant  29.12.2021, 18:52
@strand1000

Du muss unbedingt ne Rückstromsperre eingebaut sein, damit die die Autobatterie nicht leer saugt.

Ich würde mir eher eine Gasheizung einbauen lassen.