Wie lange hält eine Autobatterie für Musik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Belastbarkeit der Lautsprecher (sofern die Angabe überhaupt stimmt) ist unerheblich.

Ein Verstärker mit tatsächlichen 600 Watt Ausgangsleistung hat eine Leistungsaufnahme von ca 1200 Watt. Das macht bei 12V 100A. Die Batterie, da nie ganz voll geladen, wäre nach ca 20 Minuten leer.

Zum Glück ist Musik kein kontinuierliches Signal, so die Ausgangsleistung schwankt und selbst bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler niemals immerzu die volle Leistung gefordert wird.

Und zum Glück fanatsieren Endstufenhersteller gerne sehr heftig, wenn es um die Ausgangsleistung geht. Um welche Endstufe handelt es sich? Ich bezweifel das mit dem 600 Watt.

Wozu braucht man hier Glück?

@Pauli010

Weil die relastische Ausgangsleistung und damit auch die Stromaufnahme geringer sind, und weil die maximale Stromaufnahme nicht kontinuierlich erfolgt.

Das Glück besteht darin, dass die Batterie aufgrund dieser beiden Umstände länger hält.

@ronnyarmin

Ich habe in meinem technischen Beruf stets mit reellen Dingen gearbeitet. Gut, bei manchen Versuchen hatte ich Glück, dass nix passiert ist.

:-)