Wird es in Zukunft nur noch Elektroautos geben?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 15%
Andere Meinung 12%

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

E-Autos sind eigentlich nur ein Nischenprodukt für den Stadtverkehr - für eine komfortable Fahrt (also im Winter mit Heizung, im Sommer mit Klimaanlage) ist der Speicherumfang des Akkus bis auf Weiteres viel zu gering - und alle 250 km mindestens eine halbe Stunde oder länger Ladepause machen ...

Wenn es für individuelle Mobilität eine Zukunft gibt, heißt die nach aktuellem Technikstand Wasserstoff.

Und nicht nur das: Die werden auch alle fliegen. Ob das so ist darfst Du mal selber darüber nachdenken... ggf. auch mal, von Netflix, Youtube & Co, auf etwas Niveau und Weiterbildung umschalten namens "öffentlich rechtliche". Dort kam und kommt genug zu diesem Thema.

Oder aber man glaubt der Stammtischpolitik und fragt sich weiterhin nicht, ob die, die solche Sachen verbreiten, überhaupt die Fachkompetenz haben, überhaupt hier Aussagen zu treffen.

Mal den eigenen Kopf einschalten soll von Fall zu Fall helfen!

Von Experte deruser1973 bestätigt
Nein

Kommt auf die Länge an... Was ist für dich Zukunft?

  • Die nächsten 8 Jahre werden Verbrenner noch produziert
  • Die nächsten 28 Jahre gibt es noch vernünftige gebrauchte
  • Die nächsten 48 Jahre gibt es noch gut erhaltene Oldtimer

In 100 Jahren werden sicher auf deutschen Straßen kaum noch Verbrenner unterwegs sein. Vielleicht ein paar einzelne an Sommertagen die ein Sammler mal für ne Spitztour ausgepackt hat.

Ob dann Elektro immer noch die Alternative ist oder mittlerweile andere Möglichkeiten existieren ist heut schwer zu sagen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Andere Meinung

Es ist halt die Frage, was du mit Zukunft meinst...

In den nächsten 100 Jahren sicher nicht... Denn es wird dann immer noch Oldtimer geben, sowie es heute noch Züge gibt, die mit historischem Dampf betrieben werden...

Meine Zukunft steht schon zu Haus in der Garage... Ich komme damit 57 km weit - zur Arbeit brauche ich aber nur 43 km...

Reicht also, wozu heutzutage riesige Akkus mitschleppen, die ewig lang laden müssen...

Meine Zukunft (Kia Sorento Phev) läd über Nacht, den überschüssigen Strom, den ich mit meiner Photovoltaikanlage tagsüber nicht verbrauchen konnte, wieder auf...

Und tagsüber lade ich in der Garage meines Arbeitgebers, der das Laden dort kostenlos ermöglicht....

Gäbe es mehr solcher Arbeitgeber, wäre das sicherlich von Vorteil..

Aber es wird ja immer nur nach maga Kapazitäten gefragt, die Urlange brauchen um wieder voll zu werden - da frage ich mich, wozu ? Fahrt ihr jeden Tag 1000de Kilometer ?

Die ein/ zwei Fahrten im Jahr in den Urlaub, kann ich auch etwas länger brauchen - man soll ja eh Pausen machen....

Für die Zukunft stelle ich mir eine Ladenlglichkeit unterwegs vor - man könnte an den tausenden Ampeln, bei jeder Rotphase, induktiv nachladen..

Man könnte auf speziellen Stromschienen auf Autobahnen größere Mengen nachladen, oder ganz mit Strom fahren...

Das geht alles schneller, wenn der Akku eben nicht riesengroß ist...

Ob man in Zukunft überhaupt noch Lithium Ionen oder Natrium Batterieen braucht, ist auch ungewiss, es könnte durchaus eine andere Technologie erfunden werden..

Wasserstoff ist für mich, keine Alternative, denn erstens lässt sich dieser nicht gescheit speichern (kleinstes Atom und so) und zweitens sind die benutzten Brennstoffzellen viel zu schwach und auch zu teuer (Platin wird benutzt), wenn eine vernünftige Leistung erzeugt werden soll...

Für die Zukunft wünsche ich mir daher einen Antrieb, der von der Drehung irgendwelcher Antriebsachsen wegkommt und stattdessen entweder eine magnetische Abstoßung nutzt, oder die Kräfte der Gravitation umwandelt - das wäre dann echte Zukunft - auch bei der Stromerzeugung....

weckmannu  04.08.2022, 09:01

Wasserstoff kann man neuerdings in dichten Flaschen dauerhaft speichern. Übrigens war früher das Stadtgas zu 50% Wasserstoff, also gar nicht so problematisch.

Ja

E-Autos sind zwar eine klasse Erfindung, allerdings benötigen wir dafür sehr viele Rohstoffe die uns eventuell bald ausgehen, und wir deshalb dann auf die nächste Altarnative umsteigen müssen. Denke dass dies aber erst in paar Hundert Jahren eintritt, bis jetzt haben wir noch genug für die E-Auto Industrie.