Findet ihr Elektroautos sind ein guter Weg in eine umweltfreundliche Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

8 Antworten

Ja

elekroautos sind EIN weg in eine saubere Zukunft. aber nicht DER weg. es gibt viele wege. z.b. ein ausbau der öffentlichen verkehrsmittel, besonders in ballungsräumen. ja ich weiß, dass eigendlich gerade die ländlichen gebiete theoretisch einen besseren ÖPNV brauchen, aber aus umweltpoltischen Gesichtspunkten macht er in ballungsgebieten einfach mehr sinn.

fakt ist, es gibt mehrere wege, und wir müssen sie auch parallel gehen. z.b. muss der strom auch grüner werden. außerdem sind Gasautos eine prima Alternative, aber nicht als Konkurenz zum E Auto sondern als Ergänzung.

was unabdingbar wichtig ist ist neben dem thema Energie auch das thema Rohstoffe. wir müssen wesentlich mehr in eine Kreislaufökonomie finden und weg von der rohstoffökonomie. also brauchen wir produkte die länger halten, leichter und besser zu recyclen sind und ggf. auch reperabel sind. wir müssen zusehen, dass wir von dem gedanken los kommen, nur mit dem Verkauf geld verdienen zu können sondern auch mit Dienstleistungen wie der Reperatur oder ggf. der Umnutzung.

lg, Anna

Nein

Wenn ich mir die ganze Produktionskette inklusive Akkus und die Herkunft des Stroms anschaue, würde ich aus heutiger Sicht das Elektroauto als nicht umweltfreundlicher als ein herkömmliches Auto bezeichnen. Die Abgase werden statt am Auto im Kohlekraftwerk erzeugt, die Akkus haben begrenzte Lebensdauer. Elektroautos werden erst dann umweltfreundlich, wenn die ganze Versorgungskette umweltfreundlich ist und auch nicht mehr mit Akku sondern Wasserstoff gefahren wird. Davon sind wir noch 40 Jahre entfernt, falls die Politik es überhaupt will und sich nicht mit Showvorstellungen zufrieden gibt.

Selbstverständlich, aber Elektroautos haben noch viele Schwächen im Vergleich zu Benzinern. Sie sind teuer, die Reichweite ist nicht hoch, es gibt nicht überall Ladestationen und der Motor ist zu leise. Es wird also noch Jahrzehnte dauern bis das richtig funktioniert und es sich lohnt so ein Auto anzuschaffen.

Nein

Elektro Autos haben alle einen ganz entscheidenden Nachteil gegenüber Verbrennungsmotoren -> Benzin ist sowohl Energieträger als auch Transportmittel. Am besten wären Wasserstoff betriebene Autos oder die Entwicklung eines natürlichen emissionsfrei herzustellenden Kraftstoffes aus Abfällen etc. Strom muss erst erzeugt, transportiert , in die richtige Spannung gebracht werden und dann muss die Batterie über mehrere Stunden aufgeladen werden.

Die beste Option die wir bisher haben. Sollte es irgendwann möglich sein unseren Bedarf an Strom nur durch Wind, Wasser und Sonne zu decken wird es zu 100% umweltfreundlich sein.