Wird es 2030 nur noch Elektroautos geben?

12 Antworten

Nö derartiges ist bislang zumindest auf EU Ebene noch nicht beschlossen. Ab 2030 sollen nur noch emmissionsfreie Autos zugelassen werden. Dass schließt aber auch E-Fuel Autos mit ein. Verbrenner wird es daher auch noch in Zukunft geben.

Um das allein in Deutschland zu schaffen, müßte jährlich inkl. der normalen Steigerung runde 8 Millionen E-Autos verkauft und zugelassen werden und zudem auch noch die ganzen Verbrenner gleichzeitig verschrottet werden

Mal als Vergleich: die olle VW produzierst aktuell 300.000 Stromer im Jahr und daneben noch so 6-7 Millionen Verbrenner.

Slebst wenn ALLE weltweit produzierten Stromer dieses Jahr in Deutschland zugelassen würden und die entsprechenden Verbrenner verschrottet würden, würde dies für die errechnete 8 Millionen Einheiten nicht reichen

Jetzt darfst Dir das Szenario selbst weiter führen

snakefinger79  24.03.2023, 11:57

Die alten Verbrenner werden ja nicht verschrottet, sondern fahren im Rest der Welt weiter :-) Soviel zur Klimarettung...

Nein, des ist falsch. Neuwagen sollen mehr mehr verkauft werden. Aber gebrauchte schon. Die nächsten 20-30 Jahre werden sicher noch Verbrenner fahren

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

deine FRage ist etwas komisch ausgedrückt.

Wird es 2030 noch verbrenner geben = ja, na klar- gibt ja jetzt auch ncoh Autos aus den Anfängen - 1900 - alles noch zu bekommen.

werden ab 2030- keine Verbrenner mehr verkauft ? äh- ich denke das wird noch 5-10 jahre nach hinten verschoben. aber gehen wir mal von 2030 aus. ja- dem 1.1.2030 sollen verbenner nicht mehr als neuwagen zu kaufen sein.

ALSO ICH Liebe meinen Verbrenner und ich werde immer einen haben und wenn es nur als 2 Wagen ist. Aber damit auch in Zukunft ich am ende des Monats noch Geld in der Tasche habe und jedes Jahr in Urlaub fahren kann und mir jeden Monat was leisten kann und damit ich meine Hobbys weiter machen kann-= wird mein nächstes Auto ein E-Auto sein.

Wieso ? Weil es für mich einen Riesigen unterscheid macht ( zur jetzigen Zeit) ob ich im Monat 400€ für Spit im Monat ausgeben muss- oder ob ich mir fpür 70 € Strom rein jage

snakefinger79  24.03.2023, 12:02

mag stimmen, aber mich würde der hohe Anschaffungspreis, die Reichweite und die nicht ausreichend verfügbaren Ladestationen schon nerven. Mal eben in einem Rutsch von Hamburg nach München ist (noch) nicht drin. Und wo soll der Strom für all die E-Kisten her kommen, die dann auf uns zu rollen?? Strom wird zudem noch richtig teuer werden, das glaub mal :-)

matrix791  24.03.2023, 17:37
@snakefinger79

hoher anschaffungspreis. leigt ganz bei kedem selber- sorry- aber mein jetzger Passat- war genauso teuer, wie ein jetzger Elekro-mittelklasse wagen. Also wenn ich mir jetzt wieder einen neuen Passat raus suche- kann ich mir auch ein elektroauto ausssuchen- hat den selben preis.

das mit deiner Reichweite kapiere ich auch nicht. Also ich fahre öffters- münchen - berlin, auch mal bis nach hamburg. Also mit meinem jetzigen passat- kome ich zwar knapp tausend kilometer( benziner)- aber dann darf ich höchstens 120 fahren. und bei tausend kilomter, habe ich mindestens 2 pausen - a 20-30 min( naja, sind wir mal schnell- pinkeln, rauchen = 15min + 1x mit tanken=25min) drin.

Was würde sich also bei einem Elektro sich ändern bei eienr reichweite von 500-600 km? die 1x wo ich Pause mache( oder2x) kann ich auch bevor ich pinklen gehe- das blöde Kabel rein stecken ( und dann schaffe ich auch in der selben zeit- den Akku wieder voll zu machen , für die restlichen KM)

Nur im Kopf der Grünen! Wo sollen die denn dann alle nachladen? Nicht jeder hat eine Garage oder einen Tiefgaragenplatz.

toberg2  20.10.2022, 06:55

zu deiner info: es gibt auch ladesäulen!

Joshua18  20.10.2022, 06:59
@toberg2

Ist mir bekannt und der Wissing will das jetzt auch ausbauen. Wegen der Ladedauer macht das in meinen Augen aber höchstens am Schwimmbad-Parkplatz etc. oder halt am Arbeitsplatz-Parkplatz Sinn. Sonst höchstens noch in einem Kaufhaus. Vielleicht kann man die ja noch damit retten?