Kann man in Zukunft seine Katzen noch draußen herumlaufen lassen, wenn Elektroautos so leise fahren?

12 Antworten

Ja, das Risiko erhöht sich, wenn keine künstliche Geräuschquelle eingebaut wird.

merkurus  04.11.2019, 15:29

Ja genau. Oder Hupen.

Katzen und ein E-Karren überhören... Ich lach mir einen Ast! Wenn das Tier nicht wegen Altersschwäche Taub ist, kann so was gar nicht sein! Du solltest wissen, daß eine Katze das Herz einer Maus auf mehrere Meter Entfernung hören kann. Ihr Tribbeln oder Piepsen auf Entfernungen bis 20 Meter. Zudem sind die Barthaare einer Katze extrem empfindliche Sinnesorgane mit denen die auch geringste Änderungen in Luftströmungen... wahrnehmen können.

Also wenn so ein Tier von einem Auto überfahren wird, ist es entweder Ignoranz oder Unterschätzung der Geschwindigkeit. Aber sicher nicht die fehlende Wahrnehmung!

Katha6789
Fragesteller

Das Problem könnte sein, dass die Katze das Geräusch zwar hört, aber nicht als Gefahr einordnen kann.

EddiR  06.11.2019, 12:09
@Katha6789

Einem kleinen Kind kann ich auch 10.000 mal sagen, der Topf, Die Backofentür oder das Bügeleisen ist heiß. Doch das Wort "heiß" erlangt erst wirkliche Bedeutung, wenn man sich dann mal nen Finger verbrannt hat. So gesehen, könntest da recht haben...

Aber... muß ich jetzt jeder Katze mal mit dem Auto über den Schwanz fahren, damit diese ein Auto als potentielle Gefahrenquelle abspeichern? Wohl besser nicht!

Nein.

Wenn es so weit ist wird man selber drauf achten müssen nicht unter die Räder zu geraten, die haben eine schnelle Beschleunigung und sind lautlos, wurde selber schonmal fast angefahren von ein e-auto, die hört man echt nicht kommen. Die Katze hat da aber noch andere sensorischen Fähigkeiten wo ich es für wahrscheinlich halte das sie das Auto früher wahrnimmt.

Die Katze, die mir vor einigen Jahren vors Auto gerannt ist, hat es weder gestört, dass da ein Verbrenner am Werk ist, noch, dass die WInterreifen auf regennasser Straße ein schön dumpfes, relativ lautes Abrollgeräusch erzeugen. Auch die beiden eingeschalteten Abblendlichter hat die Katze nicht dran gehindert, auf die Straße zu rennen.

Von den vielen tausend Rehen, Wildschweinen, Feldhasen und co., die jährlich vor Verbrennerautos springen, mal ganz zu schweigen.

Gibts nix, was ein E-Auto irgendwie verschlimmern könnte, also einfach als Bürger den quasi nicht vorhandenen Motorlärm geniesen.

Katha6789
Fragesteller

Manche Katzen verstehen was ein Motorgeräusch ist.

Katha6789
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Ja, aber die die durch Lebenserfahrung verstehen gelernt haben was ein Motorengeräusch ist sind durch Elektroautos von Neuem in Lebensgefahr!!!

SpitfireMKIIFan  06.11.2019, 06:46
@Katha6789

...die lernen eher, dass es unklug ist, einem 50 km/h schnellem, über eine Tonne schweren Fahrzeug im Weg zu stehen, wenn überhaupt.

Katha6789
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Was soll diese Negation der Gefahren durch Elektroautos? Das ist kein witziges Thema. Und du bist evident kein Katzenbesitzer und hast nur einseitige Erfahrungen mit Katzen.

SpitfireMKIIFan  06.11.2019, 07:01
@Katha6789

...weil schon wieder der nächste Feldzug gegen das E-Auto wegen nichtiger Gründe ins Feld geführt wird. Manche Katzen gucken, bevor sie die Straße überqueren. Andere nicht. Alle können sie selbst die kleinsten Rollgeräusche durch ihre Ohren hören, die Vibrationen im Boden spüren.

Die Chance ist da.

Katha6789
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Leisere Autos erhöhen das Risiko für Katzen. Und wegen nichtiger Gründe wird diese Umweltdebatte geführt. Selbst wenn es in Deutschland nur noch Elektroautos gibt schert sich der Rest der Welt nicht um das Umwelt-Thema und Deutschland allein wird nichts reißen. Elektroautos bringen also fürs Klima gar nichts. Da müsste schon Asien, Amerika, der Rest der EU, Russland, Afrika sich auch drum scheren. Und wegen so einer Umweltschutz-Illusion werden REALE Leben gefährdet. Du hast wohl einfach keinen Bezug zu Katzen, aber stell dir vor, es wäre dein Kind. Und nein, das ist NICHT etwas anderes. Bitte diskutier das hier nicht ewig mit mir, ist mir zu emotional.

SpitfireMKIIFan  06.11.2019, 15:04
@Katha6789

Darauf wolltest du doch aber mit deiner Frage hinaus. Man kann seine Katzen nach wie vor raus lassen. je nach Situation und Katze rennt sie eben auf die Straße oder nicht. Kindern kann man beibringen, vor der Ampel links und rechts zu gucken, solange sie dazu noch nicht in der Lage sind, sind sie ohnehin nicht ohne Begleitung der Eltern unterwegs.

Andere Situation: Irgendein moderner Benziner rollt mit Schubabschaltung daher, weil eine 30er Zone beginnt oder die Straße abschüssig ist. Der Motor verursacht keine Geräusche. Jetzt noch ein paar gute Reifen mit niedrigem Rollgeräusch, und fertig ist ein Verbrenner, der leiser ist als so manches E-Auto. Frage: Sollten wir die Schubabschaltung bei Autos auch wieder abschaffen?