Keime in Autolüftung?

9 Antworten

Es können sich durchaus Keime bilden. Alleine deswegen soll man ja die Klimaanlage alle paar Jahre reinigen lassen.

Vielleicht hilft es ja, den Wagen eine Zeit lang mit eingeschaltetem Gebläse laufen zu lassen. So kann wenigstens Wasser, welches sich abgesetzt hat, erst einmal verdampfen.

wenn es eine Klimaanlage hat dann sollte man auf jedenfall den Filtereinsatz wechseln. Bakterien, und auch Schimmel bildet sich nur wenn es feucht und warm ist, und wenn was verwertbares wie Lebensmittel, Tapetenkleister etc zu verstoffwechseln ist. Das dürfte dass geringste Problem sein.

Aber nach jahrelangem Stehen im Freien würde ich nicht ohne eine grössere Inspektion fahren, auch keinen kurzen Weg. z.B. müsste man erst mal alle Flüssigkeiten wechseln: Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Motoröl. Getrieböl kann man lassen, wenn alles dicht ist. Dann neue Reifen, die könnten erstens zu alt geworden sein, zweitens "Eckig" also unwuchtig vom langen Stehen.

Bremsen werden beim Bremsflüssigkeitswechsel gecheckt, wahrscheinlich sind die Scheiben so verrostet, dass sie erneuert werden müssen.

Dann erst kann man sich auf den Weg zum TÜV machen, fürs H Kennzeichen ists ja noch zu früh.

Das Gebläse läuft so oder so, ob mit oder ohne Heizfunktion. Du kannst es ja erstmal ein paar Minuten laufen lassen und durchlüften. Ggf. den Filter in der Werkstatt wechseln lassen (wenn vorhanden).

Aber wo sollen die Keime denn hergekommen sein? Ich vermute, da ist es wahrscheinlicher an jeder Türklinke.

Wenn das Auto einen Pollenfilter oder eine Klimaanlage hat, kann es nicht schaden, die Filter zu tauschen. Keime sind da keine, das Milieu müsste dauerhaft war sein, um z.B. Legionellen zu begünstigen. Was da ist, ist geringfügig Schimmel im Filter. Gesundheitsschädlich ist da aber nichts. Wenn da nichts müffelt, muss da auch nichts unternommen werden.

Legionellen gibt es nur im Wasser Und dann auch nur so um die 30 Grad glaub ich. Viel wärmer und kälter mögen sie es nicht...

Wenn das Auto jahrelang nicht benutzt wurde heißt das auch gleichzeitig, dass es nicht falsch benutzt werden konnte. Dürften also keine Bakterien oder Pilze drin sein... Außer es stand feucht (erkennt man zB an angelaufenen Scheiben mit Tröpfchenbildung innen an der Scheibe).