Empfindet ihr Elektroautos als emotionslos?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 43%
Ja 29%
Ist mir egal 29%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Punkte die du schreibst stören mich bei einem Fahrzeug welches ich hauptsächlich im Alltag benutze relativ wenig. Unser daily hat Automatik und ich vermisse das Schalten kein Stück. Ganz im Gegenteil, ärgere ich mich hin und wieder sogar, dass ich mein Spassfahrzeug als Handschalter bestellt habe.

Bezüglich Sound: der würde mir eher abgehen, aber ich könnte mich auch damit gut arrangieren. Gerade auch, wenn man bedenkt dass der Sound bei den heutigen Autos mehr aus den Boxen als aus dem Auspuff kommt. Und erst recht, wenn ich bedenke dass neun von zehn meiner Fahrten "Pflichtfahrten" (Besorgungen, Fahrten zu Terminen, etc...) sind. Dafür brauche ich keinen Sound, sondern bin froh wenn es ruhig im Fahrzeug ist.

Im Gegenzug, bekomme ich für die Emotionen ein absolut direktes Ansprechverhalten und sehr hohes Drehmoment bei sehr niedriger Drehzahl. Ich bin lieber schnell als laut :)

Als Hemmnis für Elektrofahrzeuge sehe ich für mich persönlich immer noch die geringere Reichweite, die langen Ladevorgänge und die hohen Kosten. Ich rechne allerdings damit, dass sich das in den nächsten Jahren deutlich bessern wird und gehe davon aus dass mein übernächstes Fahrzeug ein E-Auto werden wird.

Ist mir egal

Diese ganzen fahrenden Computer der "neuen Zeit" sind aus meiner Sicht emotionslos. Ich könnte damit nicht warmwerden und ehrlich gesagt will ich es auch nicht. Liegt aber nicht an Elektro, sondern anderen ganzer Aufmachung und ihrem sterilen Design. Übrigens gefallen mir speziell Autos meiner langjährigen Hausmarke Mercedes-Benz schon seit Jahren nicht mehr - irgendwo hier hat jemand die neue A-Klasse und ähnliche Kisten als "rollende Shishabar" bezeichnet, kann passen und ich sage profan, das sind Pappedeckelautos.

Ich weiß aber, was du meinst und mir wurde so etwas gesagt, als ich mir vor Jahren eine Mercedes C-Klasse mit Automatikgetriebe gekauft habe, die ich immer noch fahre: Da hieß es, ein Auto mit Automatik sei doch völlig langweilig, kastriert, unsportlich, nur für Rentner oder Körperbehinderte gedacht und was auch immer --------> so in diese Richtung dürften auch deine Befürchtungen gehen, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Letztlich ist so was Geschmackssache, ich brauche keine Wuchtbrumme mit dickem Motor und lautem Verbrennergeräusch, aber ich mag eben auch keine defektanfälligen rollenden Computer für die Wegwerfgesellschaft. Wenn ich sehe, was eine Kollegin ständig Ärger mit ihrem Navi-Bluetooth-Telefonsystem hat, schiebe ich bei mir eine CD mit guter Musik ein und freue mich, dass alles geht, auch wenn der C180 langweilig ist ... viel war an dem nicht kaputt auf rund 265.000 Kilometern.

Ist mir egal

Du bist offenbar jung, da ist das eher noch wichtig. Prinzipiell ist das aber zunächst nur ein Ding, um Dich zu einem anderen Ziel zu bringen.

Wenn Du Auto fährst, weil das Fahren an sich Spaß macht, kann ich das zwar nachvollziehen, aber leider ist das halt blöd, weil es die Umwelt schädigt - und damit eben uns alle.

Wir müssen leider diese Späße reduzieren.

Nein

Wer Lärm mag dem empfehle ich eine Wonung neben der Autobahn oder ICE Trasse,das geht dann eine Weile bis er seine Meinung ändert!

MyNameIsMike
Fragesteller

Das hat absolut nix damit zu tun.

Nein

Hallo MyNameIsMike,

emotionslos würde ich nicht sagen, aber es ist anders.

Interessant zu diesem Thema finde ich die Videos von JP. E-Autos haben eine viel bessere und sauberere Beschleunigung als die Verbrennermotoren. Das weckt auf jeden Fall Emotionen und auch das surren ist fantastisch. Nur eben anders als beim Verbrennermotor.

Großer Pluspunkt bei den Verbrennern ist natürlich der Sound. Wenn du rein danach gehst, ist ein E-Auto emotionslos, ja. Aber von den Fahreigenschaften insgesamt nicht.

Emotionen findest du also auch beim E-Auto. Allerdings sind es andere als beim Verbrennermotor.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)