E-Autos und Feinstaub?

8 Antworten

Unten eine Grafik, woher der Feinstaub kommt. Autos sind inzwischen derart sauber, dass der überwiegende Anteil Feinstaub vom Reifenabrieb kommt. Bei hoher Feinstaubbelastung reinigt ein Benziner sogar die Luft.

Lokal ist, das sagt die Grafik nämlich nicht aus, trotzdem der größte Verursacher und weil es eben so ist, dass auch E-Autos nicht viel weniger Feinstaub produzieren (sie wirbeln sogar mehr Staub auf und haben mehr Reifenabrieb, weil sie deutlich schwerer sind, was den "Mangel" an Abgas teilweise kompensiert).....

Jedenfalls helfen E-Autos kaum gegen Feinstaub, überhaupt nicht gegen den Klimawandel (ohne sie könnten wir die Kohlekraftwerke früher abschalten... und wenn wir die Subventionen in die Erzeugung sauberen Stroms statt in Stromverbraucher...) - nur gegen hohe Ozonwerte in den Städten sind sie hifreicht, da diese auch mit dem hohen Stickoxid-Ausstoß von Dieseln zusammenhängen.

Was man aber auch erkennen kann ist, dass es vielleicht möglich wäre, den Feinstaub zu halbieren aber drunter kommen wir nicht. Halt... selbst das ist nicht möglich, denn hier ist nur der durch menschliche Einwirkung erzeugte Feinstaub aufgezeigt. Es gibt auch natürlichen. Was da neulich aus der Sahara geflogen kam enthielt Feinstaubmengen, mit denen verglichen die 221.000 Tonnen der Grafik unten ein feuchter Furz sind.

Nochmal anders formuliert: Wir haben heute sehr sehr saubere Luft und eigentlich wenig Potential, sie noch besser zu machen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Elektroauto)
ProxiCent  15.06.2022, 12:21

wow auf GF jemand mit Ahnung.

Niemals, dass wäre reinne willkür, da der FEinstaub von den Reifen kommt und die Menge von dem Gewicht des Fahrzeugs abhängt. Warum sollte ein kleines E-Auto verboten werden was 1,4t wiegt und ein audi Q5 mit Diesel und über 2t erlaubt sein? Wennschon kommt ein Fahrverbot für Autos mit mehr als 1,8t Leergewicht für Innenstädte

Aber nicht wegen des Feinstaubes.

Aber der Individualverkehr soll ganz weg.

Jeder soll mit Öffis fahren müssen.

Das ist das Ziel.

RefaUlm  15.06.2022, 11:56

Wer will das bitte?

KevinBiden  15.06.2022, 11:57
@RefaUlm

Die Umweltbewegung zb.

Weil die verhindern jeden Straßenbau und E-Autos brauchen auch Straßen.

Ein sehr hoher Anteil des Mikroplastiks ein der Natur kommt durch Reifenabrieb. Und der ist natürlich deutlich höher bei einem so schweren Elektroauto. Und durch schnelles Anfahren mit den starken Motoren wird das nochmals gesteigert.

Dazu kommt noch der Abrieb der Bremsen, der natürlich auch abhängig vom Gewicht ist. Das Argument mit der Rekuperation ist eher schwach weil die Motorbremse nur auf die angetriebenen Räder wirkt und zum kräftigen Bremsen bis zum Stand auch nicht ausreicht. Das ist aber sehr vom Fahrstil abhängig wie das Verhältnis Motorbremse zur Reibungsbremse ist, das gilt aber auch für Autos mit Verbrennungsmotoren.

Vom Antriebsmotor her gibt es bei E-Autos keinen Feinstaub, wie auch bei den Benzinern ohne Direkteinspritzung.

Hallo fritzk500

E-Autos sind wesentlich schwerer (Akku wiegt 700kg und mehr) als herkömmliche Autos, darum gibt es einen größeren Reifenabrieb

Gruß HobbyTfz