Sind E-Autos Greenwashing?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Auto selbst kann keingreenwashing sein. Es ist keine Tätigkeit oder Aktivität, sondern ein Produkt. Greenwashing könnte ein Autohersteller betreiben, der seine Produktion, egal ob die von Verbrennerfahrzeugen oder Elektroautos, umweltfreundlicher erscheinen zu lassendes sie wirklich ist.

Ich hoffe kaum jemand glaubt ein Elektroauto an sich sei ein Produkt welches gut für die Umwelt ist. Auch Elektroauto hinterlässt wenn es massenhaft als individualverkehrsmittel eingesetzt wird einen zu großen ökologischen Fußabdruck.

Allerdings muss man aufpassen nicht zu glauben es sei eine Alternative noch weiterhin neue Fahrzeuge mit Hubkolbenmotor in den Verkehr zu bringen. Deren ökologischer Fußabdruck ist auf die komplette Nutzungsdauer nämlich noch viel größer.

Wer das Elektroauto verteufelt sollte das meiner Meinung nach ruhig tun, solange er so ehrlich ist und damit den Individualverkehr mit privaten PKW komplett ablehnt. Denn das ist die unweigerliche harte Folge. Vielleicht ist sie unausweichlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Ja

Solange der Strom für die "umweltfreundlichen" Autos noch mittels fossiler Energie erzeugt wird, so lange sind sie nicht umweltfreundlicher als Verbrenner weil die schädlichen Abgase zwar nicht vom Auto "persönlich" erzeugt werden sondern halt im Kraftwerk.