Wieso blinken Teslas immer und wo sind die Sensoren dafür?

1 Antwort

Ich habe keinen Tesla aber es dürfte sich um den Wächter-Modus handeln:

https://www.tesla.com/de_de/support/vehicle-safety-security-features

Alle Bewegungen in der Umgebung werden hier mit Kameras erfasst und auf aufgezeichnet. Aus Datenschutzgründen durchaus bedenklich.

Sofern du den Fahrer nicht kennst oder nicht siehst, schreibt einfach in freundlichem Ton auf einen Zettel, dass die ständig aufleuchtenden Scheinwerfer die Nachbarn stören und ob der das nicht abschalten oder das Auto anders hinstellen kann. Steck ihm den Zettel hinter den Scheibenwischer.

Aber Achtung, du wirst dabei zwangsläufig gefilmt. Also freundlich bleiben. Sicherlich weiß der Fahrer gar nicht, dass das stört.

paulFE
Fragesteller
Alle Bewegungen in der Umgebung werden hier mit Kameras erfasst und auf aufgezeichnet. Aus Datenschutzgründen durchaus bedenklich.

Haha, in Deutschland und Österreich ist es nicht nur bedenklich, sondern auf öffentlichem Grund sogar illegal =)

Andy81m  05.09.2023, 12:00
@paulFE

Wenn das aufgezeichnete Material nicht dauerhaft und grundlos gespeichert wird ja. Aber die Filmaufnahmen werden überschrieben und somit legal. Da hat sich vor einiger Zeit am Gesetz was geändert. WBS legal auf YT hat dazu mal ein Video gemacht. Auch eine nachrüstbare Dashcam die alte Daten überschreibt ist aktuell zulässig