Ist das E-Auto auf Top-Speed in Minuten leer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechnung ist einfach und doch schwierig. Der Akku ist leer wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist.

Leider hängt die Spannung eines Akkus nicht nur vom SOC ab sondern auch von der Temperatur und vom aktuellen Entladestrom.

Bei sehr hoher Geschwindigkeit, bleibt sehr viel Energie in den Verschiedenen Fahr-Widerständen (Luft, Reibung) stecken.

Der Entladestrom ist also hoch. Das wiederum führt zu einem niedrigeren Spannungsniveau der Zellen. Nicht nur der Ladestand sinkt also bei so einem Betrieb schnell, sondern auch die Spannungslage der Zellen.

Fährt man ein E Auto also einige Zeit mit sehr hoher Geschwindigkeit (eigentlich alle Autos sind ja abgeregelt) dann müsste das Batteriemanagement diesem Treiben, um den Akku zu schonen, relativ schnell ein Ende setzen. Das heißt aber nicht unbedingt dass der Akku Leer ist, sondern nur das er an die Entladeschlussspannung kommt. Langsamer kann man u.U. noch eine ganze Weile fahren.

Nichtsdestotrotz verbraucht schnelles Fahren viel Strom werden z.B. ständig 150 kW aus einem 77 kWh Akku entnommen so wäre der auch rein von der entnommenen Strommenge nach 30 min leer.

In der Praxis ist es aber tatsächlich so, dass man auch mit einem EAuto durchaus mal schneller fahren kann. Man darf sich dann lediglich nicht schon bei 36% SOC von der Reichweitenangst packen lassen. Fährt man den Akku vor der Pause auf 5% bis 10% runter genießt Mann alle Vorteile der aktuellen Schnellader und ist nicht langsamer Unterwegs als mit dem Verbrenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ja, das kann schon gut möglich sein. Bin heute von Berlin nach Wismar an die Ostsee gefahren. Knapp 270km. Mit vollen Akku losgefahren, mit ca. 10% angekommen. Allerdings war zwischendurch häufig Stau, sonst wäre ich wahrscheinlich mit 0% SoC angekommen. Im Hotel kann ich gratis laden.

Bild zum Beitrag

In der Stadt schaffe ich fast 500km.

 - (Auto, Autokauf, Elektro)

Manu41957  03.10.2023, 21:30

Dann bist du aber nur Vollgas gefahren, ansonsten ist ein 80kw Akku nicht nach 270km bei 10%

Ja klar, ist auch beim Benziner so.

Bei 140 - 150 ist der Verbrauch noch halbwegs ok, dannach nimmt er unverhältnismäßig zu.

Ja stimmt. Fake sein kann es ja kaum. Bei Elektroautos steigt der Verbrauch halt massiv, wenn man mehr als 130 fährt. Das ist auch der Grund, wieso bei den meisten E-Autos bei 200 oder drunter Schluss ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei 430 kW anliegender Leistung wird entsprechend bei 260 km/h und 80% Wirkungsgrad Batterie zum Motor pro Stunde knapp 540 kWh verbraten, die 77,4 kWh große Batterie wird damit rein rechnerisch in gut 8,5 Minuten entladen bzw bei 260 km/h nach rund 37km.

WENN der Wagen dort tatsächlich die Höchstleistung brauchen sollte, was ich aber nicht ganz glaube.