Wie viel PS hat ein Formel 1 Auto?

2 Antworten

die aktuellen motoren haben alle knapp über 1000ps. honda ist etwas schwächer als mercedes und renault. ferrari hat einen deutlichen vorteil gegenüber den anderen, der großteil der experten geht von 40-50 ps aus.

die topspeeds sind immer abhängig von strecke, setup und windschatten. ohne windschatten und mit relativ normalem setup sind auf strecken wie baku, monza und mexiko ca. 350 kmh drin. mit windschatten 360-370.

kinematiker  07.05.2020, 20:53

Da ist ja ein Straßenfahrzeug CCXR Trevita mit über 400 Kilometer viel schneller. Er hat 1018PS und 1080Nm Drehmoment und ist aus gewebtem Karbonfaser.

verreisterNutzer  07.05.2020, 21:00
@kinematiker

jo. aber kann dieses auto auch beispielsweise eine runde auf der strecke in barcelona in 1:15 min fahren? die kunst der f1 autos liegt darin, auf geraden UND in kurven schnell zu sein. schnell geradeaus fahren kann jeder. man muss bei den f1 autos nur die flügel abschrauben, dann packen die auch locker 400. aber das ist ja nicht das ziel.