Formel 1 Red Bull oder Mercedes?

6 Antworten

RedBull ist einfach stark und Verstappen macht weniger Fehler als letztes Jahr. Außerdem ist Mercedes etwas durch das neue Reglement in diesem Jahr geschwächt

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
toomuchmoon5
Fragesteller

Welche neue Regeln

DerBayer80  27.06.2021, 20:40
@toomuchmoon5

Mercedes leider ebenso wie Aston Martin unter dem Jahrelang verwendetem Konzept des niedrigen Hecks. Durch den beschnittenen Unterboden sie Fahrzeuge mit Stark angestelltem Heck wie der RedBull und auch der Alpha Tauri stark im Vorteil.

RedBull hat halt auch besser entwickelt und Honda liefert dazu eine in ihrem Abschiedsjahr eine Hammer Powerunit

toomuchmoon5
Fragesteller

denkst du das RedBull Auto ist besser als das Mercedes?

DerBayer80  27.06.2021, 20:45
@toomuchmoon5

Aktuell mindestens Ebenbürtig. Aber das variiert von Strecke zu Strecke. Selbst das Wetter und die Temperaturen auf dem Track machen da schon Unterschiede

f1 autos sind eine wissenschaft für sich. es gab dieses jahr eine neue reifenkonstruktion und kleine änderungen am unterboden, um den abtrieb und die belastung auf den reifen zu reduzieren. diese änderungen schaden dem fahrzeugkonzept von mercedes mehr als dem von red bull.

aber red bull hat auch nicht auf jeder strecke das beste auto. in spanien und portugal war mercedes besser, in monaco ferrari. diese autos sind so kompliziert, dass kleine setup änderungen, der zustand vom asphalt oder ein paar grad mehr oder weniger reifentemperatur riesige unterschiede ausmachen können

mercedes hat mit einer überlegenen motor-generator-einheit eine ganze dekade lang dominiert, unter anderm auch deswegen, weil kozeptänderungen am motor nicht erlaubt waren. es gibt gerüchte, dass die leistung so derart überlegen war, dass man nie die volle leistung abgerufen hat, nur im notfall, um die anderen teams nicht zu mehr weiterentwicklung zu animieren. mit sport hat das beinahe nichts mehr zu tun gehabt.

hamilton ist ein ausgezeichneter fahrer, und vor allem ein vollprofi. ich mag ihn persönlich nicht, aber er zeigt grosse kaltblütigkeit und präzision. die kombination fahrer/auto war lange zeit für mercedes ideal und deswegen ist es ihm gelungen, so oft weltmeister zu werden. ich möchte nicht behaupten, dass es nur am auto lag, aber lange jahre war kaum ein anderer wagen in der lage auch nur mitzuhalten.

der vergleich mit schumacher, der immer wieder kommt, ist für mich nicht relevant. schumi hat mit verschiedenen, eher unterlegenen rennställen seine erfolge gehabt, unter anderem mit ferrari, die nur mit aussergewöhnlichen fahrern jemals was gerissen haben. da spielte seine entwicklungsarbeit eine besondere rolle, und da war schumacher besonders gut. und darin, ungewöhnliche situationen zu verarbeiten (ich erinnere mich an ein rennen, in dem er merkwürdig langsamer wurde, und dann langsam wieder schneller bis fast an die vorherigen rundenzeiten herankam. er wurde, glaube ich, zweiter, und hinterher, gefragt, was denn los gewesen sei, erklärte er, sein getriebe wäre hin gewesen und er hätte das rennen nur im 5. gang zuende fahren können)

verstappen ist für mich auch einer der ganz grossen (man muss sich nur mal seine regenrennen ansehen). er ist bereit, was zu riskieren, das tut er, und zwar so, dass er erfolg hat. red bull ist ein rennstall, der sich aus der unterlegenen position langsam an den übermächtigen industrieriesen mercedes herangearbeitet hat. auch das ist eine super kombi, und der grund dafür, dass derzeit die f1 so spannend ist, wie lange nicht mehr.

welche kombi nun besser ist? keine ahnung. aber ich gönne es den niederländern, mal im automobilrennsport das zu erleben, was wir mit schumi in den 90er jahren erleben konnten. verstappen ist jemand, dem man diesen erfolg sicher gönnen kann - und hamilton sollte sich nicht beschweren, wenn er mal nicht mehr nach belieben gewinnt...

Das würde ich sehr gern beantworten aber ich habe bis jetzt kein einziges Rennen von diesem Jahr gesehen. Ich kaufe doch nicht SKY nur um Formel1 zu schauen. Auch wenn mir die Wochenenden sehr fehlen.

Maya707  05.07.2021, 16:18

Gleiche Meinung!

Lachlan  07.07.2021, 08:33

Na ja, 4 Rennen werden doch auch von rtl übertragen. Zwei davon waren am Anfang der Saison und der Rest wohl am Ende. Schaue mal diesbezüglich auf die Homepage von rtl.

Ansonsten sehe ich das auch so. Ich kaufe mir nicht extra ein Sky-Abo, nur wegen der F1.

Teddy738  07.07.2021, 22:41
@Lachlan

Nur ein Teil zu sehen ohne die Entwicklung mitzubekommen ist für mich nicht interessant.

Lachlan  08.07.2021, 08:20
@Teddy738

Dein Problem. Ich lese nur das Ergebnis und evtl. Berichte. Und wenn ein Rennen übertragen wird, schaue ich es, weil mir z.B. die Rennstrecke gefällt. Ich kann jedenfalls gut damit leben, wenn ich die Rennen nicht sehe.

Die MotoGP-Rennen sind sowieso spannender und die kann man auf Servus-TV sehen.