Wieso ändert sich die Dominanz in der F1 so häufig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also die Dominanzen können sich aus vielen verschiedenen Gründen ändern. Eine Rolle spielen auf jeden Fall so Dinge wie technische oder finanzielle Regeländerungen - manchen Teams kommt das zugute, manchen eher weniger...

Ansonsten hängt natürlich auch vieles von den Fahrern ab. Bestes Beispiel (meiner Meinung nach) ist Michael Schumacher bei Ferrari. Er hat sich über mehrere Jahre zu 100% für das Team eingesetzt, damit sie sich optimal weiterentwickeln und das beste Auto bauen konnten. Und an fahrerischem Talent fehlte es ihm offensichtlich ebenfalls nicht, was natürlich auch extrem wichtig ist.

Das Team an sich muss aber auch funktionieren. Wenn man sich mal Ferrari zurzeit anschaut, dann kann das auch mit den stärksten Autos und Fahrern nicht funktionieren, die WM zu gewinnen. Die versauen den Fahrern jedes Mal aufs Neue die Rennstrategie durch dumme/nicht nachvollziehbare Entscheidungen, wodurch viele Plätze und damit auch wertvolle WM-Punkte für Fahrer und Konstrukteure verloren gehen...

Also wie gesagt, es spielen sehr viele Dinge eine Rolle bei der Dominanz einen Rennteams. Mich persönlich stören die Dominanzen schon sehr, weil mir einfach die Kämpfe fehlen. 2021 war die geilste Saison seit langer Zeit (auch wenn sie sehr kontrovers war). Ich habe auch nix gegen bestimmte Rennfahrer, ich will einfach nur spannendes Racing sehen. Und das bietet uns die Formel 1 aktuell leider nicht, außer vielleicht im Mittelfeld paar Duelle ab und zu mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener Sportwart der Streckensicherung