Ist Red Bull mehr als ein Energy Drink?

18 Antworten

Red Bull ist nur ein Getränkehersteller.

Mit dem Geld, dass das Unternehmen mit dieser überteuerten Plörre verdient, werden diverse Sportvereine usw. gesponsert. Das dient dazu, die Marke bekannter zu machen und den Absatz zu fördern.

Ja aber nur für Marketing. Den Chef von RedBull jucken die Vereine null Komma null... Hauptsache die Kasse klingelt bei den Dosen

Red Bull ist ein Unternehmen welches den Sport aktiv fördert, natürlich aber mit unternehmerischen Hintergedanken.

Unter "Sport fördern" verstehen einige etwas anderes, aber genau das ist es was Red Bull tut. Red Bull ist ein Getränk welches den Körper dazu bringt mehr Leistung geben zu können, also man wird wacher, wird aufmerksamer etc. Egal ob Leistungssport, lange Autofahrten oder einfach nur weil es jemanden schmeckt, Red Bull hat sich als Getränk etabliert welches sich jeder Leisten kann und auch von jedem Getrunken wird (vom Vermögen her betrachtet).

Natürlich gibt es einige die gegen Red Bull wettern weil sie der Meinung sind das dass was Red Bull manchmal treibt nichts mehr mit fördern des Sports zu tun hat, betrachtet man allerdings RB-Leipzig erkennt man welche Wirkung Red Bull auf diesen Verein hat. Da geht es weniger um das Getränk an sich, vielmehr geht es um die finanziellen Mittel die dahinter stecken. Natürlich ist das für Red Bull ein gutes Geschäft, allerdings ist jedes Unternehmen darauf bedacht seine Gewinne zu steigern, mindestens zu halten.

Red Bull als Marke ist sehr stark im Extremsport etabliert und fördert vorallem diesen sehr stark. Es gibt viele Veranstaltungen die von Red Bull organisiert und gesponsert werden und so ziemlich jeder der in dem (professionellen) Extremsport seine Leidenschaft findet ist mit Red Bull im Kontakt, allerdings fordert Red Bull auch extreme Leistungen. Es gibt genug die genau darin den gewissen Kick finden des sie zum Leben brauchen, andere wiederum verurteilen Red Bull genau dafür - auch wenn es die Entscheidung jedes einzelnen ist Red Bull als Sponsor zu wählen.

Red Bull als Unternehmen ist wie es ist ein sehr erfolgreiches und deckt ~25% des Weltmarktes ab was Energy-Drinks betrifft. Den Ursprung hatten die Energy-Drinks in Japan im 2. WK, in Europa hatte Red Bull 1980 den Durchbruch und seitdem findet man dieses Getränk eigentlich in jedem noch so kleinem Geschäft. Über den Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber der Erfolg der hinter den Namen "Red Bull" steht kann man nicht bestreiten.

Die Wege die Red Bull als Unternehmen geht um ihre eh schon weltweit bekannte Marke weiter in den Köpfen der Menschen zu halten mögen viele verurteilen, allerdings kann man sagen das Red Bull sehr viel Geld in den Sport investiert hat und dort auch ziemlich erfolgreich ist. Natürlich gab es auch Fehlschläge, aber im großen und ganzen ist es ein sehr erfolgreiches und sehr bekanntes Unternehmen.

HeavyMetalNerd  24.10.2019, 11:16

Das ist Quatsch. Red Bull kam erst so um 1987 auf den Markt.

Red Bull ist eigentlich kein Getränkehersteller sondern ist eine Marketingfirma. Das Marketing läuft hauptsächlich über Sportsponsoring ab. Über dieses Sponsoring wird Red Bull bekannt und begehrt.

Als Produkt zur Vermarktung hat sich Red Bull für ein Getränk entschieden, es hätte aber auch jedes beliebige andere Produkt sein können. Mit Getränken ist aber am meisten zu verdienen und daher haben sie sich dafür entschieden. Der Inhalt einer Red Bull Dose, also Wasser, Zucker, Coffein und ein paar künstliche Aromen hat einen Wert von etwa 6 cent. Mit dem Rest bezahlt man den Namen bzw. das weltweite Sponsoring.

Hallo! Red Bull ist ein mächtiges Unternehmen aber das Getränk kann man eher kritisch sehen.

Red Bull ist kein Medikament. Bei diesen werden Wechselwirkungen vor der Freigabe genau erforscht, ist aber leider bei Energydrinks nicht oder zumindest ungenügend der Fall.

Es ist die Kombination von Taurin, Koffein und anderen Inhaltsstoffen die das Risiko ausmachen kann. Bei Red Bull fliegt eben auch die Gesundheit. Und ob sie wieder landet ist die nächste Frage. Die Schädlichkeit von Taurin wird übrigens auch im Sport diskutiert

Vielleicht habe ich  - wie viele Sportler - eine Kaffee-Sucht. Ist zumindest etwas besser

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.