Klassischer Import aus den USA. Dort Totalschaden und nicht mehr zulassungsfähig.

In Osteuropa billig zusammengedengelt, mit ein paar M Performance Teilen (ich bezweifle dass es für diese eine Rechnung gibt) verfeinert und ab auf den Deutschen Markt und im Kundenauftrag verkauft.

Da würde ich einen ganz großen Bogen drum machen.

...zur Antwort

Ich denke den besten Sound dürfte der 3.2 Sauger V6 aus der ersten Baureihe haben. Danach halt die ganzen anderen 3 Liter Sechszylinder (3.0 Tfsi /SQ5).

Ob die Vierzylinder für dich sportlich genug klingen müsstest du ausprobieren.

Ich finde die ganzen Q5 (abgesehen von den paar TDI Modellen mit dem peinlichen V8 Soundgenerator) klingen jetzt nicht sonderlich auffällig oder sportlich. Audi hat den Q5 wohl nie wirklich als sportliches SUV positionieren wollen.

...zur Antwort
In Ausnahmefällen

Trinken war nie ein Thema. Idealerweise aber verschliessbare Getränke die zu keiner Sauerei führen.

Essen ist in der Regel nicht notwendig da wir selten länger als drei bis vier Stunden am Stück unterwegs sind. Falls doch, dann aber Nahrungsmittel die nicht extrem krümeln und nicht extrem riechen.

...zur Antwort

Wer sagt denn das die "blöd" schauen? Ich für meinen Teil schaue meistens interessiert. Grade dann, wenn ich das Grundmodell nicht mehr genau identifizieren kann. Mein Blick ist dabei fast immer wertfrei.

...zur Antwort

In der Regel steht ein Fahrzeug der gebuchten Klasse zur Verfügung. Falls das nicht der Fall ist (ist mir durchaus auch schon passiert) gibt es eher aufpreisfrei ein Fahrzeug einer höheren Klasse als dass du eines der niedrigeren bekommst.

Wenn aber nur niedrigere Fahrzeuge vorhanden wären, bleibt dir ja nichts anderes übrig als dieses oder keines zu nehmen. Die Menschen am Counter können ja nicht zaubern. In diesem Fall würde ich allerdings versuchen den Preis zu reduzieren.

...zur Antwort
Nicht soo gut

Als Fan der Filme wollte ich die Serie echt mögen. Leider hat das nicht geklappt. Die Landschaften finde ich schön inszeniert, der Rest war so gar nichts für mich. Zu woke, die Darsteller in meinem Augen fast durch die Bank unästhetisch und die Handlung viel zu langatmig und zu viel Bla Bla um mich zu fesseln. Nach einer knappen Folge war Schluss für mich. Schade drum. Vllt versuche ich es in ein/zwei Jahren ja nochmal...

...zur Antwort

Also es fahren nicht "immer" viele teure Autos rum, aber die Dichte an teuren und sehr leistungsstarken Autos ist schon eher hoch.

Für ein bisschen Carspotting (und auch einen tollen Blick auf den Zürisee) empfehle ich die Gegend um Bürkliplatz, Quaibrücke und Bellevue.

...zur Antwort

Ich würde den Competition nehmen. Und den als xDrive.

Im Alltag angenehmer zu fahren und wenns zügig gehen soll, auch in jeder Lebenslage schneller als der "normale".

...zur Antwort

Eine Zeit lang waren die Bezeichnungen bei den meisten Modellen bei BMW noch am Hubraum orientiert. D.h. 30i = 3 Liter Hubraum, 35i = 3,5 Liter Hubraum, 20i = 2 Liter Hubraum, und so weiter.

Bei den aktuellen Modellen handelt es sich einfach um die "Leistungsstufe" das Motors. Ein 35i hat beispielsweise mehr Leistung als ein 20i, jedoch weniger Leistung als ein 40i oder 50i (wobei es die beiden beim x2 eh nicht gibt).

...zur Antwort

Zwar Gen Y, aber ich antworte trotzdem mal :)

In der Regel fahre ich (Mann). Für meine Frau ist Autofahren nur Mittel zum Zweck und sie hat es ganz gern wenn Sie während der Autofahrten etwas relaxen kann. Ich wiederum fahre extrem gerne Auto. Somit also Win-Win-Situation für beide. Ausnahmen sind sehr lange Fahrten oder wenn wir im Urlaub unterwegs sind. Da wechseln wir uns in der Regel ab.

...zur Antwort

Der Daily hat Allrad, die beiden Spassgefährte haben Hinterradantrieb.

Alle erfüllen ihren Zweck wie vorgesehen und ich bin zufrieden. Der nächste Daily wird ebenfalls wieder einen Allradantrieb haben. Bei den Spassbringern werde ich einen sicherlich noch viele Jahre behalten und beim anderen könnte ich mir einen hecklastig abgestimmten Allrad durchaus vorstellen. Mal sehen was der Markt Ende nächsten Jahres so hergibt.

...zur Antwort
Nein

Die Punkte die du schreibst stören mich bei einem Fahrzeug welches ich hauptsächlich im Alltag benutze relativ wenig. Unser daily hat Automatik und ich vermisse das Schalten kein Stück. Ganz im Gegenteil, ärgere ich mich hin und wieder sogar, dass ich mein Spassfahrzeug als Handschalter bestellt habe.

Bezüglich Sound: der würde mir eher abgehen, aber ich könnte mich auch damit gut arrangieren. Gerade auch, wenn man bedenkt dass der Sound bei den heutigen Autos mehr aus den Boxen als aus dem Auspuff kommt. Und erst recht, wenn ich bedenke dass neun von zehn meiner Fahrten "Pflichtfahrten" (Besorgungen, Fahrten zu Terminen, etc...) sind. Dafür brauche ich keinen Sound, sondern bin froh wenn es ruhig im Fahrzeug ist.

Im Gegenzug, bekomme ich für die Emotionen ein absolut direktes Ansprechverhalten und sehr hohes Drehmoment bei sehr niedriger Drehzahl. Ich bin lieber schnell als laut :)

Als Hemmnis für Elektrofahrzeuge sehe ich für mich persönlich immer noch die geringere Reichweite, die langen Ladevorgänge und die hohen Kosten. Ich rechne allerdings damit, dass sich das in den nächsten Jahren deutlich bessern wird und gehe davon aus dass mein übernächstes Fahrzeug ein E-Auto werden wird.

...zur Antwort
Andere

Als grosser Freund des Rechtsfahrgebots und als jemand der beim Spurwechsel immer blinkt und auch mehrfach schaut dass alles frei ist interessieren mich "Raser" (abstrakter Begriff. Wie definiert sich "Raser" überhaupt?) praktisch gar nicht.

LKW-Fahrer stören mich auch nicht wirklich. Klar nervt ein "Elefantenrennen", aber ist halt so. Ich wollte nicht mit dem LKW-Fahrer tauschen müssen und sehe das daher gelassen.

Bleiben also die "anderen" die mich nerven, weil sie meine Sicherheit gefährden. Namentlich: Links- und Mittelspurschleicher, Oberlehrer, Leute die ohne zu blinken und/oder ohne Blick in den Spiegel die Spur wechseln, Leute die nicht einschätzen können wie schnell man von hinten ankommt und trotzdem auf meine Spur ziehen und meine Favoriten, die Helden die ohne ersichtlichen Grund die Nebelschlussleuchte an haben und an denen man ewig nicht vorbei kommt...

...zur Antwort

Ich tanke unsere Fahrzeuge in der Regel mit Super Plus.

Begründung? Es ist die Empfehlung des Herstellers. Im Handbuch steht sinngemäß "Tanken Sie Super Plus, 98 Oktan um die Nennleistung zu erreichen. Mindestqualität ist Normalbenzin, 91 Oktan."

Wenn es kein Super Plus gibt (kommt sehr sehr selten mal vor) dann tanke ich auch normales Super.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde dass ich damit einen Leistungsunterschied spüren kann. Die Fahrzeuge werden in der Regel aber auch nicht so bewegt, dass es auf die letzten 3% Leistung ankommt.

...zur Antwort

Zunächst einmal solltest du wissen was du genau brauchst.

Wenn du nur ein flottes, spaßiges Auto für die Landstraße suchst und den Platz nicht brauchst, würde ich zum 2er greifen.

Falls du öfter mal längere Strecken unterwegs bist oder einen höheren Platzbedarf hast, würde ich den 4er nehmen. Der ist das erwachsenere Auto. Wohlgemerkt ohne dabei wesentlich weniger sportlich/spaßig zu sein.

Bei den Motoren machst du so. Oder so nichts falsch. Ich würde aber zum 40i tendieren. Das ist einfach der neuere und modernere Motor. Leistungstechnisch reicht der 35i aber auch locker aus.

...zur Antwort

Tolles und zeitloses Auto. Ich hatte auch ein paar Jahre ein E46 Cabrio.

Die Sechszylinder-Benziner gelten als sehr robust und sind tolle Motoren. Trotzdem haben die E46 relativ viele Kinderkrankheiten. Die Probleme mit den Hinterachsen sollten mit dem Facelift zwar behoben sein, aber auch sonst gab es noch genug Probleme. Blähkühler, Luftmassemesser, Nockenwellensensoren, Vanos, usw...

Alles keine dramatischen Defekte und meist auch nicht übermässig teuer zu beheben, aber nervig. Und man sollte halt doch den ein oder anderen Euro auf der hohen Kante haben. Davon abgesehen aber ein tolles Auto.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass du mit deinem Budget einen sorgenfreien E46 bekommst. Ich würde hier entweder noch was drauf legen oder mich nach einem anderen Modell umsehen.

...zur Antwort