Welcher BMW M3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Competition nehmen. Und den als xDrive.

Im Alltag angenehmer zu fahren und wenns zügig gehen soll, auch in jeder Lebenslage schneller als der "normale".

Den Automaten. Schaltet schneller, sauberer und beschleunigt besser. Zudem kannst du mittels Paddel auch Manuell eingreifen.

M3 oder Competition mit Automatik. Das manuelle ZF6 Gang ist super für Puristen und hat bestimmt immer ein gutes Werterhaltungspotential, aber ist schon sehr am Limit von der Belastung ab Werk. Im M140i/M240i und im M2 ist es okay, aber in stärkeren Modellen ist es an der Grenze.

M3, M4 mit Software oder eine Giulia QV (ab Werk stärker als die BMWs) hat da schon mit Problemen zu kämpfen gehabt. Die 6 Gang Schalter sind bis 600nm ausgelegt. Viel mehr geht auch garnicht wenn Bauraum und Gewicht eine Rolle spielen.

Die sind ab Werk mit Serienleistung schon sehr ausgereizt.

Macht Spaß, ist heutzutage in der Klasse was Besonderes, aber sie sollten es besser aus dem Programm nehmen. Außer man hat sehr viel Geld und Zeit und will unbedingt am Schalter festhalten.

Den Automatik. Für den Alltag ist es entspannter und auf der Rennstrecke zudem schneller.

ProxiCent
Fragesteller

Stimmt beides, wenn es das Alltags Auto sein soll, definitiv Automatik.

Abgesehen mal davon, dass ich mir nie einen neuen M3 kaufen würde, würde ich in 99% aller Fälle zu Manuell greifen.

ProxiCent
Fragesteller

Warum würdest du einen gebrauchten bevorzugen?
Ich bin überzeugt, das rächt sich im Unterhalt, einen relativ jungen (3-5 Jahre ) gebrauchten Sportwagen zu kaufen.

Leute die ihren Sportwagen nach so kurzer Zeit verkaufen, wissen das ja vorher und nehmen das Auto entsprechend hart ran.

Zumal Aussenfarbe, Lederfarbe, Technikausstattung etc niemals in der Wunschconfig zu finden ist.

NewMemer69  02.04.2022, 19:04
@ProxiCent

Ne damit meine ich, dass ich persönlich mir keinen aktuelleren M3 oder überhaupt BMW kaufen würde, weil ich eher zu 2000er, 90er... tendiere.