Schaltwippen, kein 1.Gang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Glückwunsch zum 123d bzw. zum Coupé. Sehr schöner Wagen.

Viele Autos mit richtigem Automatikgetriebe (kein DSG, was technisch mehr ein manuelles Getriebe als ein Wandler- oder CVT-Automatik ist) fahren im 2. Gang an.

Das ist oftmal bei vielen großvolumigen Benzinern (6 Zylinder und mehr) oder drehmomentstarken Dieseln, in deinem Fall den registeraufgeladenen 123d, so.

Das ist normal, mach dir da keine Sorgen.

Bei deinem Kumpel im GTD ist es anders, weil VW nur manuelle oder DSGs baut, keine Wandler. Ein DSG funktioniert mechanisch völlig anders als ein Wandler.

Gruß

BraaaZ26
Fragesteller

Alles klar, da bin ich erleichtert, danke dir :)

Beamer97  07.10.2018, 00:16
@BraaaZ26

Alles gut, ich hab das ganz zu Beginn als ich meinem Führerschein hatte mal in einer E-Klasse gesehen/erfahren.. Vorallem im Winter sinnvoll.

Nicht ungewöhnliches ubd ist nichts kaputt. Du hattest doch vorher den 120d? Wann hast du den verkauft und den neuen gekauft?

BraaaZ26
Fragesteller
@Beamer97

Ja hatte ich :), ist schon c.a 6 Wochen her.

Habe jetzt nen schönen 123d Coupe in Blau mit voll Austattung M-Paket, Großes Navi, USB, Bluetooth...

Beamer97  07.10.2018, 00:23
@BraaaZ26

Sogar mit M-Paket? Die Preise sind ja richtig hochgegangen für die Coupés. Grad mit M-Paket. Top. Hast gut gekauft

Das ist kein Problem, eine Automatik versucht optimal für den Lastfall zu schalten und solange du nicht an steilen Bergen anfährst, hat das Auto keinen Grund im ersten Sprit rauszupusten mit Drehzahl. Im zweiten kann es oft ruckfreier anfahren.

Wie eine Automatik (worunter ich jetzt auch mal DSG subsummiere) ihre Gangauswahl tätigt, hängt heutzutage deutlich mehr an der Software und den Vorstellungen der Entwickler wie es sich beim anfahren anfühlen muss. Es ist kein Widerspruch, dass der GTD so ausgelegt wurde, dass er besser im ersten Gang anfahren kann, dein 123d aber eher im zweiten und den ersten wirklich nur in Ausnahmen verwendet.

BraaaZ26
Fragesteller

Dankeschön für die Information :)