Kupplungsschonend fahren?

4 Antworten

Lässt du sie schnallzeln ist es theoretisch besser für die Kupplung, jedoch schlecht für den Fahrkomfort. Lässt du die Kupplung jedoch schleifen nutzt sich der Organische Belag der Kupplungsscheibe schneller ab. Irgendwann lernt man auch die Kupplung so kommen zu lassen das sie minimal schleift bzw fast gar nicht und man trotzdem Fahrkomfort hat 👍

Klaudrian  27.05.2017, 11:12

Durch's Schnappen lassen strapaziert man die Torsionsfedern und Nietpunkte der Kupplung. Zum einen ruiniert man sich damit die Federn bzw. beim 2-Massenschwungrad dieses. Zum anderen kann der Reibbelag dadurch irgendwann abplatzen.

Man sollte immer versuchen so zu entkuppeln, dass der Drehzahlunterschied zwischen Ausgang Motor und Eingang Getriebe annähernd gleich bzw. ähnlich sind. Dazu braucht man nicht mal Zwischengas geben. Mit der richtigen Kadenz bekommt man den Gangwechsel und das Entkuppeln hin bevor die Motordrehzahl abfällt.

Beides ist schädlich. Durchs schnappen lassen strapaziert man die Torsionsfedern und Nietpunkte der Kupplung. Durchs schleifen lassen wird Material abgetragen.
Das Beste ist ein Mittelweg und mit Gefühl entkuppeln. Bei mir ist das schon so ausgeprägt, dass ich die Kupplung im richtigen Zeitpunkt los lasse, wenn Motor und Getriebeeingangswelle eine fast ähnliche Drehzahl aufweißen.

Wird in dem Zustand entkuppelt ist der Verschleiß = 0.

Bei voller Beschleunigung lässt man beim Hochschalten natürlich nicht die Kupplung groß schleifen. Da knallt man die Gänge schnellstmöglich durch und sie schleift praktisch überhaupt nicht. Der einzige die Kupplung belastende Vorgang hierbei ist das Anfahren mit viel Gas und schleifender Kupplung.

Problematisch über die Zeit ist eher, wenn man sich aus Faulheit angewöhnt, ohne Handbremse am Berg anzufahren und dergleichen. Und ansonsten halt Anfahren im Anhängerbetrieb, ganz besonders am Berg und dergleichen.

Neben den erwähnten Dingen brutzelt man den Kupplungsbelag auch gut weg, wenn man ohne Drehzahlangleich herunterschaltet.