Wann am besten auf Traumauto sparen?

7 Antworten

Ich möchte ehrlich sein und rate dir davon absolut ab - auch wenn es nicht die Antwort ist, die du dir erhofft hast. Das sind Autos, die so teuer sind (auch gebraucht), dass man in zwei Jahren nie das Geld haben wird, sich so was halbwegs leisten zu können - auch nicht im Sinne einer Finanzierung oder Ähnlichem. Schon ein gut verdienender Angestellter wird es nicht schaffen, ein Schüler oder Auszubildender erst recht nicht.

Wenn du jetzt nur sparst und auf alles verzichtest, wirst du nicht glücklich und kommst dir am Ende betrogen vor, wenn du merkst, dass M3 und M5 nicht ansatzweise drin sind. Davon abgesehen sind das keine Fahrzeuge für Einsteiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ytcl1
Fragesteller

Schon klar. Mein Vater meinte auch schon dass er dort vielleicht was machen kann weil er ein VIP Leasing bei BMW hat wodurch er ja auch einen X6 Baujahr 2022 fährt. Ich will halt ein Auto womit man auffällt.

rotesand  31.10.2023, 14:13
@ytcl1

Rein fahrerisch stellen solche Autos höchste Ansprüche an ihre Fahrer und sind einem Anfänger, der grad den Führerschein bestanden hat, nicht zu empfehlen. Diese Autos sind viel zu stark - und dann will man ggf. noch imponieren und gibt Gummi, ohne aber wirklich fahren zu können. Es ist verantwortungslos, so ein Geschoss einem Anfänger zu geben.

ytcl1
Fragesteller
@rotesand

Hast ja schon recht. Meine Eltern meinten auch ich sollte kein Auto haben was 500PS unter der Haube hat

rotesand  31.10.2023, 14:16
@ytcl1

Ich habe auch erstmal günstige ältere Gebrauchte (keinen Schrott und keine Kleinwagen, aber eben bezahlbare, einfache Autos) gefahren und mir mein Traumauto - damals war's der Mercedes C180 der W202 Serie - mit knapp 23 gekauft - weil dann spätestens sicher war, ich habe genug Geld für einen soliden jungen Gebrauchten und auch für den fachgerechten Unterhalt inklusive Service und Reparatur bei Mercedes. Das war absolut in Ordnung und die Freude über den erfüllten Traum war groß.

Ich fahre immer noch Mercedes, inzwischen die E-Klasse, aber das ganz besondere Gefühl, sich richtig was geschenkt und sich einen großen Herzenswunsch erfüllt zu haben, schenkte mir nur der metallic-grüne 1997er C180 in Classic Ausstattung immerhin mit Kassettenradio und Schiebedach, der weder elektrische Fensterheber noch Klimaanlage hatte, mit 122 PS und Fünfgang-Automatik sehr mild motorisiert war und das kleinste und günstigste Modell, das Mercedes damals hatte (da gab es noch keine A-/B-Klasse). Das war ein historischer Moment für mich, ich erinnere mich, als sei es gestern gewesen.

Ein Freund von mir fährt den BMW M5 Competition, allerdings wird der nun verkauft, die Keramikbremsen müssen neu und bei 8000Euro ohne Einbau, also Sparen Sparen Sparen

sofort. je früher desto besser.

Fang so früh und es geht!

Jedoch wirst du sehr wahrscheinlich mit 17 nicht das Geld für das Auto haben! Wenn du jedoch lange darauf sparst, kannst du dir irgendwann den Traum erfüllen!

Es ist so oder so am besten, wenn du vielleicht mit einem günstigeren Auto die erste Fahrpraxis sammelst.

Ich werde jetzt demnächst meine erste Fahrpraxis in einem Audi SQ 8 e-tron sammeln 😬. Das Auto kostet auch 140.000 €. Davor habe ich schon etwas Angst. Weil es halt so teuer ist…

daher rate ich dir, dass du mit einem günstigen Auto anfängst. Ich werde auch danach ein günstigeres fahren, jedoch für das erste Jahr das Auto. Du kannst jedoch schon jetzt anfangen zu sparen und immer was beiseite legen. Wenn du dann ein erfahrenerer Fahrer bist, kannst du dir auch so ein Auto gerne kaufen.

ytcl1
Fragesteller

Ja stimmt. Meine Eltern meinten auch dass ich als erstes kein Auto mit über 500PS unter der Haube haben sollte

WeltraumVoyager  31.10.2023, 14:37
@ytcl1

Ja, meine auch. Aber nun kommt es doch so haha

Bei mir liegt es primär daran, das meine Eltern nur solche Autos fahren. Nach gut einem halben Jahr werde ich dann auch einen BMW M2 o.ä. Bekommen und selber was dazuzahlen.

Sind bei dir denn die finanziellen Möglichkeiten durch deine Eltern da?

ytcl1
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ja ich meine mein Vater fährt ein X6 M50i Baujahr 2022. Meine Mutter ist es relativ egal was sie fürn Auto fährt deswegen ist sie bis heute eine treue Citroën Fahrerin

WeltraumVoyager  31.10.2023, 14:43
@ytcl1

Was für Autos deine Eltern fahren ist ja egal. Meine fahren auch einen Audi SQ8 e Tron (haben sie vor einer Woche gekauft), einen S6 Avant, einen Porsche 911 GT3 und einen Mini John Cooper Works. Trotzdem würden sie mir nicht ein Auto für 130k schenken, obwohl sie reich sind…

Meine frage war, ob deine Eltern sich das wirklich leisten können und auch wollen

ytcl1
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Achso ja dann sorry. Also leisten könnten sie es sich. Aber am besten wäre es da mein Vater VIP Leasing bei BMW hat sich einen M5 oder M3 zu leasen