BMW m240i oder BMW 435i/440i?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal solltest du wissen was du genau brauchst.

Wenn du nur ein flottes, spaßiges Auto für die Landstraße suchst und den Platz nicht brauchst, würde ich zum 2er greifen.

Falls du öfter mal längere Strecken unterwegs bist oder einen höheren Platzbedarf hast, würde ich den 4er nehmen. Der ist das erwachsenere Auto. Wohlgemerkt ohne dabei wesentlich weniger sportlich/spaßig zu sein.

Bei den Motoren machst du so. Oder so nichts falsch. Ich würde aber zum 40i tendieren. Das ist einfach der neuere und modernere Motor. Leistungstechnisch reicht der 35i aber auch locker aus.

M240i nicht aber M140i. Ist ja das selbe Auto mit anderer Karosserieform.
440i und M240i kannst du einigermaßen vergleichen. Beide haben den B58. 435i ist der N55 . An sich ist der B58 in jeder Hinsicht der bessere Motor. Läuft noch ruhiger, einziges Problem ist bei manchen Fahrzeugen Kühlmittelverlust (und Ölfilter). Macht BMW aber auf Kulanz. Genauso haben viele Probleme mit dem Ölfilter.
Beim Ölwechsel kommt der Ölfilter nicht raus und bleibt zur Hälfte im Filtergehäuse hängen. Die zerfetzten Teile verstopfen dann die Ölkanäle. Bei sich zu hause keine schöne Arbeit.

wenn dir das bei einem Ölwechsel bei BMW passiert, verbauen die die ein anderes Ölgehäuse. Als Prophylaxe. Damit sollte nichts mehr passieren.

wenn du aber nicht jeden zwischenölwechsel bei BMW machen willst und da dann 350-400 Euro liegen lassen willst (für 20 Minuten Arbeit und ~70€ Material, würde ich den Filter beim 15 tsd Zwischenölwechsel drin lassen und nur Öl wechseln. Dann füllst du halt nur 5,8-6l nach. Anstelle von 6,5l. Beim offiziellen 30 tsder Wechsel siehst du ja dann ob es Probleme gab. Spätestens dann, wenn BMW dein Auto 3 Tage da behalten muss.

ob 2er oder 4er musst du entscheiden. Komfort ist deutlich besser beim 4er. Wirklich viel Platz bieten beide nicht, das ist halt so bei einem 2 Türer mit Limousinen Kofferraum.

fahr einfach beide Probe. Der M240i ist wertstabiler und macht mehr Spaß. Der 440i ist mit M-Performance Anlage (komplettanlage, beim 2er nur Endttopf) schon gestört laut. Hat auch was.

Ich hatte kurz mal einen M140i, ist aber der gleiche Motor wie im 2er

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos
Iphonevondennis
Fragesteller

ja genau, meinst du ein 435i kann mit dem m Performance Motor mithalten oder ist das Gefühl komplett anders ?

V8Biturbo791  20.04.2021, 09:08
@Iphonevondennis

Ich denke, das Gefühl ist schon allein aufgrund des Gewichts anders. Kann ich aber nicht aus Erfahrung beurteilen