Welchen 6 Zylinder von 3er bmws ist am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welchen 6 Zylinder von 3er BMW´s ist am besten?

Der BMW 3er wurde mit zig verschiedenen R6 - Motoren gebaut. Anbei mal eine kleine Aufzählung von in BMW der 3er Reihe verbauten R6 - Ottosaugmotoren, und dazu ein paar Punke, welche mir persönlich auffallen:

  • M30: Zahnriemen (wartungsanfällig), Anfälligkeit für verzogene Zylinderköpfe, unmoderne Konstruktion, daher wenig ansprechender Verbrauch - verbaut im E30
  • M50: Als B20 relativ durchzugsschwach, weil die VANOS fehlt, ansonsten ein guter Motor - allerdings in Mischbauweise (Block aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aliminium, suboptimal) - verbaut im E36
  • M50TÜ: Relativ empfehlenswert, wenn man von ein paar Chargen mangelhafter Kühlmittelpumpen absieht (mit Kunststoffrad, welches sich lösen oder bröseln kann) -verbaut im E36
  • M52: Der wohl beste BMW R6 Otto im 3er: Vollaluminiumbauweise, VANOS, macht kaum Probleme - verbaut im E36
  • M52TÜ: Ebenfalls für sich gesehen gut, allerdings im Vergleich zum M52 mit ein paar Gemeinheiten - allen voran wären die oftmals reißenden Katalysatoren zu nennen, außerdem macht der schaltbare Einlasskrümmer manchmal Probleme - verbaut im E46
  • M54: Nochmals etwas schlechter, da dieser Motor gerne mal viel Motoröl zu sich nimmt - verbaut im E46
  • N52: Wenn alles passt, ein toller Motor - leider mit seiner Valvetronic und der elektrischen Kühlmittelpumpe sündhaft teuer im (immer wieder auftretenden) Schadensfall - verbaut im E90
  • N53: Der wohl schlechteste R6 - Saugbenziner im BMW 3er. Egal ob Zündspulen, Injektoren, Hochdruckpumpe (Direkteinspritzung!), oder NOx - Sensor, etliche Teile machen Probleme, und dies häufig und sündhaft teuer - verbaut im E90

BMW hat außerdem einige R6 Turbobenziner und R6 Turbodiesel verbaut, auf die ich hier bewusst nicht eingehe - einerseits, weil ich nicht viel darüber zu berichten weiß, andererseits, weil ich kein Fan von Turbomotoren bin - aber auch der Übersichtlichkeit wegen.

Ich würde sagen: Der M52 ist der beste BMW R6 Saugbenziner, den man in einem BMW 3er kaufen kann. Haltbar, einigermaßen sparsam und durchaus modern dort, wo es sinnvoll ist (DOHC - 4V - Zylinderkopf mit hydraulischem Ventilspielausgleich, Einzelfunkenzündanlage, sequentielle Multipoint - Einspritzanlage, Klopfsensoren, Nikasilbeschichtung der Zylinder), dazu mit einer haltbaren Steuerkette versehen - und die genannten Sperenzchen der Nachfolger M52TÜ und M54 erspart man sich, wenn man diesen Motor wählt. Außerdem ist der M52 der letzte BMW R6 mit direkter Betätigung der Drosselklappe, d.h. genau das, was der Fahrer am Pedal vorgibt, macht der Motor. Oder anders formuliert: Absolut direkte Gasannahme.

Tip: Mindestens den M52B25 nehmen. Braucht kaum mehr Benzin als der M52B20, zieht aber wesentlich kräftiger durch. Ein legendäres Aggregat, welches so nie mehr wieder kommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrick5678
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Hat mich wirklich weiter gebracht. Was ich so rauslese ist, dass für dich der E 36 somit der m52 der beste Motor ist. Meine Freunde fahren einen E46. Den Motor findest du ja dementsprechend nicht so gut.

Würdest du mir also einen E36 empfehlen oder sagst du man kann auch einen E46 holen?

checkpointarea  25.04.2021, 11:13
@Patrick5678

Im E46 würde ich den M52TÜ dem M54 vorziehen. Allerdings hat die Karosserie einen Fehler, welcher erst ab dem Facelift (M54) gelöst wurde. Google mal nach "Hinterachse ausgerissen". Sowohl M52, als auch dessen überarbeitete Versionen TÜ sind, verglichen mit jüngeren Motoren, konstruktiv herausragend, aber das minimal bessere Produkt ist nunmal der Feind des guten Produkts. Eklatanter Vorteil der TÜ - Version: Abgasnorm Euro 3 statt Euro 2. Manche Städte planen streckenweise Fahrverbote bis Euro 2.

P.S. Sei mir nicht böse, dass ich Deine Anfrage ablehne. Die Liste ist für mich für Leute reserviert, mit welchen ich fachsimpeln kann.

Patrick5678
Fragesteller
@checkpointarea

Danke, ich kenne mich ja nicht mit Autos aus. In welchem BMW Modell ist denn ein m52tü verbaut?
Desweiteren stellt sich für mich die Frage ob ich nun zu einem E36 oder E46 M52tü tendieren soll?
Also nach welchel auto soll ich suchen?

checkpointarea  25.04.2021, 19:49
@Patrick5678
In welchem BMW Modell ist denn ein m52tü verbaut?

Unter den BMW 3er nur im E46, und zwar ab Beginn. Im E39 (5er) gab es beide (also M52 und M52TÜ), hier erfolgte die Umstellung auf die technisch überarbeitete (TÜ) Version ab September 1998.

Desweiteren stellt sich für mich die Frage ob ich nun zu einem E36 oder E46 M52tü tendieren soll?

Das würde ich nicht nur die Motoren, sondern auch das Drumherum entscheiden lassen. Der E36 stammt halt konstruktiv halt noch aus den späten 80er Jahren (das Urmodell wurde im August 1990 veröffentlicht), was man besonders im Bereich Unfallsicherheit, Optik und Innenraumgestaltung deutlich merkt, wie ich finde. Mit beiden Motoren machst Du sicher nicht viel falsch, auch wenn die TÜ - Version ein klein wenig häufiger Sperenzchen macht.

Früher hieß das Mal ab 2 Liter Hubraum sind es 6 Pötte aber heute fangen die meine ich bei 3 Liter erst an.

Da muss man also je nach Baujahr schauen und dann Google fragen.

PS früher sagte die Modellbezeichnung auch was über den Hubraum aus. 330 war dann auch ne 3 Liter Maschiene heute kann das auch nen hochgezüchteter 2 Liter sein.

checkpointarea  02.05.2021, 14:30
PS früher sagte die Modellbezeichnung auch was über den Hubraum aus. 330 war dann auch ne 3 Liter Maschiene heute kann das auch nen hochgezüchteter 2 Liter sein.

Bereits vor über 40 Jahren hatte ein BMW 745i nur 3,2 Liter Hubraum.