Wird es noch v8 Motoren geben?

4 Antworten

So etwas nennt sich Bestandsschutz. Natürlich wird man die weiter fahren dürfen. Nur wird es schwierig werden, an Treibstoff zu kommen, wenn sich erst die Brennstoffzellen, oder ein anderes Antriebssystem für Selbstfahrer durchgesetzt hat. Aber so hat es ja auch mal angefangen. Carl Benz fuhr seine ersten Autos ja auch mit Benzin aus der Apotheke. Back to the roots!

Der C63 war schon immer der meistverkaufte AMG. Das werden die nicht mit dem Flottenverbrauch hinbekommen.

4 Zylinder halte ich für ein Gerücht. Damit würden zuviele Modelle rausfliegen. Sinnvolles Downsizing wäre ein 6 Zylinder, beispielsweise den R6 aus den 53ern mit elektromotor.

Wenn das Topmodell nur noch einen 4 Zylinder bekommt, fliegt der 63er, der 43 und der 400er raus. Sehr unwahrscheinlich.

MaQuestion
Fragesteller

Dass der neue c63 einen 4 Zylinder Hybrid bekommt ist aber schon offiziell, und der Name ,,63‘‘ kommt ja vom 6.2 Liter Motor der damals u.A im w204 verbaut wurde.... der aktuelle hat ja nur einen 4 Liter V8 und trägt trotzdem noch den Namen 63

Beamer97  04.05.2020, 20:53
@MaQuestion

eigentlich kommt der vom SEL 6,3.

Der M156 im W204 hat auch „nur“ 6,2l War eine Anlehnung an vergangene Tagw. Wie du sagst, im 4l hieß er immernoch so. Das ist aber einfach die Kategorisierung, sagt garnichts mehr über den Hubraum aus. der 45er ist ja nur ein 4 Zylinder, während der 43er ein 6 Zylinder ist.

V8 wird es geben, wenn es dafür einen Bedarf gibt:

  • Fahrzeuge mit entsprechendem Gewicht, entsprechender Beladung
  • wie LkW, gepanzerte Fahrzeuge (zivil und Militär)
  • Fahrzeuge, die die entsprechende Motorisierung brauchen (Polizei usw.)
  • Leute die meinen es zu brauchen
  • und nicht zuletzt in Ländern mit Meerschweinchen als Cheffe... :-P

i. d. R. wird eine Technologie nicht direkt verboten sondern es wird schwierig bis unmöglich, damit bestimmte Vorgaben zu erfüllen...

und es bleibt ja noch die Möglichkeit, ein "historisches Fahrzeug" zu nutzen, also auf zum Dodge-Charger-Dealer :-)

Ein V8 ist überholte Steinzeittechnik. Da kommen mittlerweile sogar die Amis drauf und bauen vermehrt 4 Zylinder Turbos oder 6 Zylinder Turbos ein. Auch die Deutschen werden sich langsam in die Neuzeit bewegen und anständige Motoren bauen.

Diese haben mehr Vorteile als Nachteile. Weniger Verbrauch und vor allem wesentlich weniger Gewicht auf der Vorderachse.

Verboten werden die alten V8 sicherlich nicht. Auch wird es immer eine Nische für solche Fahrzeuge geben. Dass du einen C63 ewig fahren kannst ist im Grunde unmöglich. Ein modernen Benz ist meist nach 10 Jahren irreparabel kaputt.

MaQuestion
Fragesteller

Bei nem c63 ist der Sound aber ein wichtiger Aspekt, glaube nicht dass das da jemand für Steinzeittechnik hält... aus einem 4-6 Zylinder kriegst keinen bulligen Sound, siehe beispielsweise cla45 oder cls53

welcher richtige ami mit ehemaligen V8 hat denn heute einen 4 oder 6 Zylinder ?

Krampus666  04.05.2020, 22:02
@MaQuestion

Der Sound ist unwesentlich, abgesehen davon klingt ein 8 Zylinder mit flatplane wie ein 4 Zylinder.

Welcher Ami? Cadillac z.B. Verbaut in der V Serie (die jeden Mustang oder sonst was in Grund und Boden fährt) v6 twin Turbo. GM verbaut 2,7l 4 Zylinder in Trucks, ...