Verbraucht ein BMW E93 viel Tank?

4 Antworten

Verbraucht ein BMW E93 viel Tank?

Tankinhalt meinst Du. Der Motor im 2007 er BMW 320i ist, bezogen auf sein Brennverfahren und seine Leistung, sogar besonders sparsam. Das liegt daran, dass dieses Aggregat (BMW N43) eine sog. "Schichtladung" besitzt. Diese Einrichtung, die man heutzutage bei Ottomotoren nur noch sehr selten vorfindet, ist dazu in der Lage, bei niederen Lasten einen Dieselmotor teilweise zu imitieren, indem das Gemisch abgemagert wird, d.h. es kommt mehr Luft statt Kraftstoff zum Einsatz. Das macht ihn, einen kundigen, sinnvoll schaltenden Fahrer mit leichtem rechtem Fuß vorausgesetzt, für Benzinerverhältnisse ziemlich sparsam. Sparkünstler fahren den auf Langstrecke mit 5 Litern auf 100 km laut Spritmonitor.

Trotzdem ist dieser Motor wenig empfehlenswert, weil er oftmals Probleme macht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie viel der Verbraucht hängt im wesentlichen von deiner Fahrweise ab. Die Werksangabe liegt bei 7 Liter/100km kombiniert und 9,5 Liter/100km innerorts. Das ist nach heutigen Maßstäben nicht wenig. Den kannst du, wenn du ihn trittst auch locker 15 Liter bringen. Das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Ja alle 3 Wochen musst du in die Werkstatt und dir einen neuen Tank einbauen lassen.

Nein, ein Tank reicht meistens für ein ganzes Autoleben.