3er BMW Touring oder VW Passat Variant?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

BMW 3er 60%
VW Passat 40%

6 Antworten

VW Passat

Bei deiner Preisvorstellung wirst du dich wohl in den Baujahren '15/'16/'17 bewegen Denke ich. Das wäre von VW dann der Passat B8 Typ 3G und vom BMW wohl der F30. Als Familienkutsche würde ich absolut und eindeutig den Passat Variant nehmen. Der ist viel größer bzw. gräumiger als der 3er und vergleichsweise (je nachdem) günstiger im Unterhalt, Werkstatt/Inspektionskosten. Wenn Papa allerdings auch mal ohne Frau und Kinder ein bisschen Spaß in den Bäckchen haben möchte, hätte er das dann wohl eher mit dem 3er als mit dem Variant.

Es sei denn der Variant käme als 2.0 l. TSFI OPF 4-Motion oder als Diesel mit 2.0 l TDI SCR 4-Motion Maschine daher. Dann wäre der Kombi auch Spaßtauglich. Bei dem BMW kommt es dann auch darauf an was es für einer wäre. Als 316/318/320 Benziner oder Diesel hält sich der Spaßfaktor auch in Grenzen. Bei dem Variant würde ich nichts unter dem 1.5 l/1.8 l TSFI und 2.0 l TDI machen. Der BMW käme mir nichts unter dem 320 als Benziner und oder Diesel ins Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VW Passat

Eindeutig der Passat, mit dem würdet ihr auf Anhieb zurecht kommen. Er ist geräumiger und komfortabler für Passagiere und Ladegepäck, ein vollwertiger Fünfsitzer und für euer Geld eher in sehr gutem Zustand zu finden als der sehr teuer gehandelt 3er-BMW, der zudem eher "golfklassig" ist vom Platzangebot her. Erst recht für größere Kinder ab weiterführender Schule ist der 3er hinten viel zu eng und eigentlich nur ausreichend, wenn man die Vordersitze ganz vor schiebt. Das konnte der Passat schon immer viel besser.

Außerdem sind die BMW-Werkstätten extrem teuer - BMW ist was Rechnungsschreiben angeht auf die ganz hohe Schule gegangen deutlich teurer als Mercedes oder Audi/VW und fast auf Porscheniveau. Selbst sogenannte "BMW Servicepartner" - ehemalige Vertragswerkstätten, die noch Serviceverträge mit BMW haben und Garantiearbeiten sowie Inspektionen ausführen dürfen - rufen gesalzene Preise auf, obwohl sie mit "günstigen Preisen" werben. Zudem ist der "Service" der BMW-Häuser nicht selten sehr arrogant und inkompetent - ich habe mich nicht ohne Grund von BMW getrennt und fahre wieder Mercedes. Außerdem werden die BMWs nach rund zehn-zwölf Jahren irgendwie "komisch", weil die Münchner ihre Elektrik und Elektronik nur selten im Griff haben - dann wird es richtig teuer und vor allem werden die Autos dann total unzuverlässig. Gepaart mit der Unwilligkeit und Inkompetenz typischer BMW-Händler wird das zum Alptraum.

Wenn man beim Passat das umstrittene DSG-Getriebe sowie gewisse TSI-Benziner mit Steuerkettenproblemen meidet, hat man da sicher für 16000 Euronen einen zuverlässigen Wagen und einen prima Kombi für die ganze Familie. Bin übrigens mit Sicherheit kein VW-Fan und hatte noch nie einen VW.

Auch wenn die üblichen Fanboys dir zum BMW raten und womöglich den dicksten Sechszylinder überhaupt mit dem fettesten Optikpaket vorschlagen - lass' es sein. Aber das ist nur ein Rat meinerseits ... was du machst, musst du entscheiden.

rebock51
Fragesteller

Danke für deine sehr detaillierte Antwort!

rotesand  15.04.2021, 14:41
@rebock51

Gerne - freue mich, wenn du damit was anfangen kannst. Die BMW-Kombis sind in ihrer Fahrzeugklasse jeweils die am wenigsten geräumigen Offerten, selbst der typische Avant von Audi ist ein besser brauchbarer Kombi mit mehr Nutzwert. Der Passat ist sicher in der Mittelklasse der beste Kombi - oder der Skoda Superb, der Audi-A6-Größe hat zum Passat-Preis. Informiert euch mal. Abraten kann ich aber vom Octavia. Der ist eigentlich nur ein verlängerter Golf und dafür viel zu teuer.

BMW 3er

Schöner, größer, nett teuer, einfach Perfekt. BMW halt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schöner und Hinterradantrieb

am besten der 330i

rebock51
Fragesteller

Bekommt man da was vernünftiges unter 16k?