Zur welchem Karosserieform würdet ihr den golf zuordnen?

4 Antworten

Hallo,

der Golf hat bei seiner Einführung damals eine eigene Karroserie-Form mitgebracht,nämlich die Golf-Klasse :-)

Grob gesehen zählt sie zu der Schrägheck-Karroserie-Form war aber damals etwas völlig eigenes.

MisterMH  20.05.2019, 10:25

Naja, Golfklasse heißt sie eher, weil sie von ihm geprägt wurde.
Es gab damals schon Fahrzeuge und Konzepte, die Merkmale des Golfs vorweg nahmen, so beispielsweise der Austin Mini, den Austin Allegro, der Autobianchi Primula, den Alfa Romeo Alfasud, den Fiat 128 oder den Citroen Axel, den AMC Gremlin, der Honda Civic (1200), welche mehr oder weniger die Konstruktion des Golfs vorweggenommen haben.
Viele von denen wurden mehr oder weniger erfolgreich auch hier angeboten.

Im Osten gab es die Prototypen Trabant 610, 602V oder 603. Manche sagen, dass VW von Sachsenring abgekupfert hat.

Aber auch VW hatte vor dem Golf sich schon über einem Nachfolger des Käfers in Form des Golfs gedanken gemacht.
So den EA 48, welche nicht in Serie ging, weil Lloyd (Borgward) bei der Regierung ein Wort eingelegt hat. Oder den EA 272, den EA 235 oder den EA 266 mit Unterflurmotor.
Letzterer wurde erst im letzten Moment gestoppt, viele Prototypen wurden einfach mit einem Leopard 1 zerstört.
Er hatte einen Mittelmotor, sollte erst den Käfer ersetzen oder sogar parallel zum Golf produziert werden, die Produktionsstraße war sogar schon eingerichtet.
Dann gab es den Brasilia von VW, dessen Geschichte abenteuerlich ist, wenn ich was nicht verwechsle.
Das Vorbild des Brasilia sank mit einer Fähre., das Modell wurde jedoch geborgen und so entstand der Brasilia
https://www.autobild.de/klassik/artikel/auto-bild-klassik-blick-ins-vw-sonderheft-10655427.html

Der Golf heißt auch nur Golf, weil der Walach des Verantwortlichen hieß, in den USA hieß er Rabbit :D

Hallo

Karosserieform ist was anders als Fahrzeugklasse; der Golf ist ein 3 bis 5 türige Kombilimousine mit Steilheck als C Säule bzw eine 5 Türige Limousine mit Kombiheck und D Säule

Und der Golf ist die "Golf Klasse".

Der Golf1 war kleiner als ein aktueller Polo (selbst ein UP hat soviel Platz im Innenraum) und der VI ist im Innenraum grösser als ein Passat B32 oder Audi 80B4. Der Golf hat sich von 1974 aus der "Kleinwagenklasse" in die "Mittelklasse" bewegt. Wenn man vom Raumangebot ausgeht ist er sogar obere Mittelklasse.

Schräghecklimousine.

Stufenheck ist es nicht -> Jetta/Vento

Steilheck ist es nicht -> Passat

Wird auch hier schön Anhand vom Focus erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugheck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Kompakt Limousine

oder schlicht: Golf-Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung