Was ist der Unterschied zwischen Kombi, Limousine und Kleinwagen?

2 Antworten

Ein Kombi ist ein Mittelklassewagen (oder höher) mit langer Dachlinie, die bis zur Kofferraumklappe auf annhähernd gleicher Höhe bleibt. Dadurch erreicht man viel Ladevolumen.

Eine Limousine ist ebenfalls ein Mittelklassewagen (oder höher) nur mit zum Kofferraum hin abfallender Dachlinie. Das Dach darf aber noch nich ab der ersten und teils zweiten Sitzreihe abfallen. Denn dann wärs ein Coupe.

Ein Kleinwagen ist einfach ein (relativ) kleines Auto. Die Dachlinie ist häufig wie beim Kombi, allerdings ist der Kofferraum stark verkürzt.

Ewoks  09.03.2019, 10:59

Ein Foto wäre auch sehr hilfreich bei diese Frage

Kommt im Detail auf den Zusammenhang an, kann man aber alles problemlos auf Wikipedia nachschlagen.

Wenn es um mobile.de geht, so haben Inserenten dort nicht die Wahl, Stufenheck, Schrägheck oder Liftback anzukreuzen und deswegen landen diese Karosserievarianten alle unter "Limousine", soweit der Inserent das Auto nicht in seinem eigenen Ermessen lieber als "Kleinwagen" bezeichnet sieht. Vom daher sind diese Kategorien dort je nachdem nicht immer so wahnsinnig hilfreich.