Als mitte 20-jähriger eine Mittelklasse Limousine fahren, ok?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hab damit kein Problem 81%
Andere Meinung 13%
Weiß nicht 6%
Finde ich unpassend 0%

10 Antworten

Hab damit kein Problem

Warum auch nicht? Jeder kann fahren, was er möchte. Ich habe mir mit 22 damals den Traum gegönnt, eine Limousine der oberen Mittelklasse zu fahren. Damit zeigt man zumindest, dass man einen eigenen Geschmack hat, und kein Mitläufer ist, schließlich fahren die meisten anderen Menschen aktuell SUV. Bedenke allerdings, dass Limousinen mit Stufenheck generell nicht unbedingt komfortabel sein müssen. Gerade der genannte Mazda 3, welcher übrigens nicht der Mittelklasse, sondern der Kompaktklasse entstammt, ist ein schönes Beispiel dafür, wie unkomfortabel eine Limousine sein kann. Eine komfortabel gefederte Limousine stellt beispielsweise der Mercedes W202 dar. Der wird übrigens auch, nebenbei angemerkt, im Gegensatz zu den anderen genannten Fahrzeugen hier, an der richtigen Achse (hinten) angetrieben.

Rein technisch sind Limousinen mit Stufenheck übrigens optimal. Denn nur diese Karosserieform mit kleiner Heckabrisskante garantiert einen optimalen Luftwiderstand, was besonders auf der Autobahn den Kraftstoffverbrauch senkt und obendrein die Heckscheibe bei Schmuddelwetter immer sauber hält.

Hab damit kein Problem

Ist doch recht egal - dir muss das Auto zusagen. Davon ab mag ich Limousinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Hab damit kein Problem

Wieso interessiert dich was andere darüber denken könnten, welches Auto du fährst? Mit Mitte 20 hat man in der Regel doch genug Selbstvertrauen um da drüber zu stehen.

Davon abgesehen: Du sprichst hier von einem Mazda 3 bzw. einem Peugeot 508. Das sind eher unauffällige Fahrzeuge, welche die meisten Menschen noch nicht einmal grossartig wahrnehmen werden. Da wird sich also kaum wer für interessieren oder dich prollig nennen. Und falls doch, siehe Abschnitt 1 meiner Antwort....

Hab damit kein Problem

Mazda 3 ist Kompaktklasse, nicht Mittelklasse. Das wäre dann der Mazda6.

Andere Meinung

Ist ein Mensch besser oder angesehener, wenn er mit einem anderen Auto unterwegs ist? Das ist doch jedem selbst überlassen. Du solltest nicht schief angesehen werden.

Für mich sind Menschen, die es noch oder wieder schaffen, sich ohne Auto von A nach B zu bewegen, angesehener. Das schaffen nur wenige, während die Straßen vor Autos nur so ächzen. Die setzen sich mit der Fähigkeit ab. Meistens haben die noch eine hohe Ausbildung.

Lars234567890
Fragesteller

Ich fahre ja auch Fahrrad wo ich kann. Aber ganz ohne Auto geht es halt doch noch nicht. Vor allem bei längeren Distanzen. Das mit Fahrrad ist halt nur in der Innenstadt möglich. Auf dem Land ist das schon sehr schwer. An einem sonnigen Tag fährt man vielleicht noch 20km mit dem Fahrrad. Aber nicht im Winter oder bei Unwetter. Ich hab halt echt Angst davor, in diese Prollo Ecke gerückt zu werden, obwohl ich das halt gar nicht will.

gogogo  04.01.2020, 16:10
@Lars234567890

Ist ja prima.

Mir ging es dabei eher um die Ausage, dass für mich ein Auto nicht wie ein feiner Mantel wirkt. Es verbessert nicht das Ansehen einer Person. Fürs Ansehen ist mir das Handeln wichtiger als das Haben.