Was würdest du machen (Auto kaufen)?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Billiges Auto 96%
Teures Auto 4%
kuestenflueger  17.08.2023, 22:06

frag doch mal wenn du den ersten tausender erarbeitert /verdienst hast !

Kevin20041
Fragesteller

hab schon 20000

22 Antworten

Billiges Auto

Ich würde lieber ein billigeres Auto kaufen und mir das Geld als kleines Polster aufheben. Denn noch hast du 2-3 Jahre zu studieren und kannst keine großen Sprünge machen. In der Zeit verdienst du ja kein Geld.

Ich wünsche dir eine schöne Zeiten und eine super Abschluss.

Ganz liebe Grüße von 🐝

Billiges Auto

Ist natürlich schön ein tolles Auto zu haben, aber solange man kein Geld verdient, sollte man dafür nicht sein ganzes Vermögen verpulvern. Vielleicht kommt später eine bessere Wohnung dazu, die man einrichten muss und man hat auch noch andere Interessen, als nur ein Auto.
Ein Auto hat auch laufende Kosten, die man als Student nicht so einfach stemmen kann.
Würde ich nicht machen. Geld auf dem Konto ist besser als Geld im Auto, es sei denn man ist wirklich reich.
Ich weiß nicht, wie junge Leute heute denken, aber ich bräuchte keinen großartigen "Sonderausstattungen", die neue Autos heute haben. Wenn eine Klimaanlage drin ist, reicht das schon, das geht auch für 5000 Euro.

Billiges Auto
Du hast 20.000 Euro Aktien und 10.000 Euro auf dem Konto, also insgesamt 30.000 Euro

Dann ermöglicht mir dieses Vermögen, ein sorgenfrei(er)es Studium durchzuziehen, ohne nebenher viel arbeiten zu müssen..

Das verschafft mir durchaus einem Zeitvorteil von zwei oder mehr Semestern gegrnüber dem rausgeschmissenen Geld für ein Auto.

Zudemuss ist ein neues und teures Auto auch teuer im Unterhalt: Vollkaskoversicherung, Inspektionen usw. Das braucht's bei einem alten Hobel nicht.

Und mal ganz ehrlich - um Eindruck zu schinden ist ein A3 sicher völlig ungeeignet.

Alex

Kevin20041
Fragesteller
Und mal ganz ehrlich - um Eindruck zu schinden ist ein A3 sicher völlig ungeeignet.

Wer hat behauptet dass das der Kaufgrund ist

Billiges Auto

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mir damals einen günstigen Golf gekauft, der fast 12 Jahre und über 300.000 km durchgehalten hat. Den bin ich auch noch als Abteilungsleiter gefahren und habe ihn erst verschrottet, als es notwendig war.

Und was ein Drama das gewesen wäre für mich, wenn ich mein Aktiendepot für ein teures Auto aufgelöst hätte. Die Apple und Amazon Aktien, die jetzt über das 10-fache Wert sind... für ein Auto weg, das dann keinen wert mehr hat?

Billiges Auto

Als Student ist man noch nicht so weit im Leben, dass man erstens einschätzen kann, wofür man später sein Geld sonst noch gut gebrauchen kann (außer Auto) und zweitens, wie man später mal im Beruf finanziell aufgestellt ist und weiter dazu verdient. Oder auch nicht.

Da kann ja in jeder Hinsicht noch viel passieren, positiv wie negativ.

So lange das nicht klar ist, würde ich auch mein Geld erst mal möglichst ansparen, soweit es geht.