Elektromobilität bzw Elektroautos die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, im Gegenteil 48%
Ja, aufjedenfall 33%
Vielleicht 19%

13 Antworten

Was E-Mobilität betrifft, interessieren mich die ganzen Diskussionen aktuell nicht wirklich. Da ich mir vor 2030 ohnehin kein neues Auto zulegen werde, warte ich halt einfach mal die nächsten 8-10 Jahre ab und dann schauen wir weiter.

Fix ist, dass ich daheim nicht laden kann und es für mich wichtig ist, dass ein Auto eine annehmbare Reichweite hat und es innerhalb kürzester Zeit auch wieder voll geladen ist. Zudem muss auch der Preis stimmen.

Ich gehe mal davon aus, dass die 8-Jahre-Garantien auf die Batterien auch nicht auf ewig angeboten werden, zumal eine solche Garantie ohnehin auch nur eine freiwillige Leistung ist, die an Bedingungen geknüpft sind. Hält man nur einen Punkt nicht ein, kann sich der Hersteller weigern den Akku auf Garantie zu tauschen. Aktuell wird das wohl alles noch kulant behandelt werden, weil man ja den Verkauf forcieren möchte.

Der Gebrauchtwagenmarkt in Norwegen hat gezeigt, dass alte E-Autos vermehrt an Wert verlieren, wenn es wieder einen Technologiesprung gibt. Niemand will dort wirklich ein 10 Jahre altes E-Auto, vielleicht auch noch mit der alten Batterie.

Das ist wohl die frage, wohin die alten batterien und motor hinkommen, wenn ein komponent defekt wäre.

Vielleicht

Bisher gibt es noch keine wirkliche oder zumindest einfache Alternative. Öl ist irgendwann alle, also braucht es einen Ersatz. Nur sollte man zur Beschaffung der Elektrizität keine fossilen Rohstoffe nutzen, denn dann beißt sich die Katze auch nur wieder in den Schwanz

Ja, aufjedenfall

Lustig was man hier ließt. Und wie alle heulen. Umweltschädlicher abbau von Litium etc. MiMiMi.... Komischerweise interessiert das niemanden bei allen anderen Elektronikprodukten die wir so verwenden. Für den privaten Individualverkehr wird es so kommen. Anders bei Lastkraftfahrwagen etc.

funkwecker1  28.01.2022, 08:51

Tja... Deine Antwort ist alles andere als ausgereift, denn es kommt immer auf die Menge an. Das übersieht du hier ganz offensichtlich!

LtLTSmash  04.03.2022, 13:24

Werden diese Elektronikprodukte aus Umweltschutzgründen den so massiv subventioniert wie E-Autos? Werden denn bei diesen Produkten die Alternativen faktisch verboten?

Da du beides mit nein beantworten musst hoffe ich, das du auch von selbst auf den Unterschied kommst.

Ja, aufjedenfall

Was Autos angeht wird sich der batterieelektrische Antrieb sicher durchsetzen denn er hat einfach den mit deutlichen Abstand besten Wirkungsgrad.

Trotzdem wird es natürlich nicht so kommen dass es keine anderen Antriebsformen mehr geben wird (genauso wie es auch bisher nie ausnahmslos Benzin- & Diesel-getriebene Fahrzeuge gab) und ich glaube eigentlich auch nicht dass batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) jemals einen derart hohen Anteil erreichen wie es bei Benzin- & Diesel-Fahrzeugen oder erst recht bei Verbrenner allgemein der Fall war sondern ich denke dass es mehr verschiedene Antriebssysteme geben wird, insbesondere für bestimmte Einsatzgebiete (zB. bei LKWs) und nicht wie bisher nur als winzige Randgruppen die insgesamt keine Rolle mehr spielen.

Gerade bei Autos bin ich mir aber sehr sicher dass BEV irgendwann die dominierende Antriebsform sein werden, auch wenn das sicherlich noch einige Jahre dauern wird.

Wie man hier leider sehr häufig lesen kann halten sich in vielen Köpfen Argumente die auf extrem einseitigen Vergleichen beruhen oder teilweise auch schlicht falsch sind.

Zum Beispiel wird das Kobalt in vielen Akkus immer wieder als Argument gegen E-Autos präsentiert. Es kommt allerdings auch in bestimmten Teilen des Verbrennungsmotors zum Einsatz, genauso bei der Kraftstoffentschwefelung aber da interessiert es niemand.
Dazu kommt dass man die Akkus nahezu vollständig recyclen kann und selbst nach dem Einsatz in Autos können sie nochmal genauso lange für anderen Zwecke verwendet werden, bei denen das Gewicht keine Rolle spielt. – Dargestellt wird es aber immer wieder so als wären die Akkus nach dem Einsatz im KFZ Sondermüll von dem niemand wisse wohin damit.
Die Recycling-Verfahren sind bekannt und werden teilweise auch jetzt schon angewendet. Dass es nicht bereits Standard ist liegt nur daran dass der Maßstab noch zu klein ist um es rentabel zu betreiben (es ist also noch billiger einfach neue Rohstoffe zu nehmen), das wird sich aber mit der Masse an EV-Traktionsbatterien schon bald ändern oder bereits mit steigenden Rohstoffpreisen.
Manche Firmen (wie zB. Tesla) betreiben das Batterie-Recycling trotzdem auch jetzt schon.

Bei E-Autos wird so getan als ob das nicht umweltschonender sein kann solange der Strommix nicht aus 100% erneuerbarer Energien besteht. Dass der Verbrenner aber immer zu 100% fossile Energieträger verheizt scheint vielen nicht ganz klar zu sein und dazu kommt noch dass der im Fahrzeug verbrannte Kraftstoff nur ein Teil der dafür benötigten Energie darstellt, denn der Kraftstoff muss auch erst mal gefördert, aufbereitet und transportiert werden, wobei allein der Energiebedarf zur Aufbereitung in den Raffinerien hierzulande schon so hoch ist dass man ein E-Auto damit schon den Großteil der Strecke fahren könnte!

Was das CO₂ angeht wird hier beim E-Auto immer die Akkuproduktion in die Waagschale geworfen, manchmal sogar auch noch die Stromproduktion und das wird dann beim Verbrenner nur dem gegenübergestellt was hinten aus dem Auspuff kommt. Die Produktion des Verbrennungsmotor & Getriebe wird genauso ignoriert wie die Produktion & Transport des Kraftstoffs (und trotz dieses wirklich einseitigen Vergleichs ist der Abstand nicht groß sondern nur eine Frage der km-Leistung!).

Dass eine derart einseitige Sichtweise nötig ist um sich BEV schlechter als Verbrenner zu reden sagt eigentlich schon alles – und das waren noch gar nicht alle Punkte, zu denen man solche Vergleiche findet.

Alle die denken dass Wasserstoff oder e-Fuels den BEVs (insbesondere bei Autos) überlegen wären, die haben offensichtlich einfach noch nicht den Gesamt-Wirkungsgrad verglichen, denn da muss man für gleiche Strecke ein Mehrfaches an Energie rein stecken (und da ist das bisher noch sehr hohe Gewicht der großen BEV-Akkus natürlich schon mit drin).
Ich kann mir schon vorstellen dass es auch dafür Einsatzgebiete gibt, aber in Autos werden sie immer eine winzige Randgruppe bleiben (solange Energie nicht im Überfluss vorhanden ist, es also überhaupt keine Rolle mehr spielt ob ich für eine Sache ein Mehrfaches an Energie verbrauche oder nicht).