Warum Erfolg der Elektroautos in Norwegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Norwegen hat eine 100% Steuer auf Autoimporten. Die Elektrofahrzeuge sind davon ausgenommen und daher recht günstig. Der Strom ist sehr günstig. Das Land hat viele Wasserkraftwerke und wenig Einwohner. In Trondheim werden im Winter die Gehsteige sogar mit Strom geheizt. Mit Wasserkraft kann der Strom fast CO2-neutral produziert werden.

Zusätzlich sind viele spezielle Spuren auf den Strassen nur den Taxis und den Elektrofahrzeugen vorbehalten. Alle Parkingmeter haben seit jeher eine Steckdose, weil auch Verbrennerautos eine Elektrostandheizung eingebaut haben.

Mit der verkauften Oel und dem Gas äuffnen die Norweger ihren Staatsfond. Es ist der grösste aller Länder auf dieser Welt.

Landschaftlich ist Norwegen ein absoluter Hammer. Bevor die Oelvorkommen entdeckt wurden, war Norwegen ein eher ärmeres Land.

Kein Wunder wollen die Norweger nicht in die EU.

Tellensohn

Ich habe mir sagen lassen, dass auch Pflegekräfte da besser bezahlt werden.

Die müssen also nicht mit 20 Jahre alten fiats rumfahren.

Evtl ist auch die Politik besser, hier wurde ein Parkplatz neu gebaut, für 500 Parkplätze und sage und schreibe 6 parkplätze für Elektroautos.

D.h. in 5 Jahren wird alles neu aufgeruppt

Dominik3432568
Fragesteller

Dass sollte sich Deutschland anschauen. Und so sein. Warum schafft Deutschland das nicht?

Auch in Norwegen wurden EAutos, sogar noch stärker als in Deutschland, am Anfang gefördert. Allerdings sind die Bedingungen auch aus zwei weiteren Gründen sehr gut.

  • Norwegen verfügt über sehr viel, Strom aus Wasserkraft, wodurch Strom für die Verbraucher sehr billig ist.
  • Norwegen ist ein kaltes Land, deshalb hat schon lange fast jeder Norweger eine Steckdose in der Garage im im Winter sein Auto elektrisch vorzuheizen. Diese Anschlüsse werden dann halt einfach zum Laden genutzt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Strom ist in Norwegen sehr günstig, da die Wasserkraftwerke haben. Es gibt vom Staat viele Vorteile beim kauf von E-Autos.

Dominik3432568
Fragesteller

Zum Beispiel den Wegfall der Mehrwertsteuer und Luxussteuer bei Luxusautos. Außerdem entfällt auch die Citymaut für E-Autos.