Haben Elektroautos auch ABS und Antischlupf Steuergeräte verbaut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die haben kein ABS sondern einen Anker den man auf dem Fenster wirft um zu bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BiTzEb  25.06.2021, 19:23

Hat man dann auch Matrosen am Bord, die den auswerfen, oder muss man das selbst machen ?

FresherKnilch  25.06.2021, 19:24
@BiTzEb

Bei Tesla gibts einen Matrosen dazu, beim eSmart nur ne Stange zum raushalten.

BiTzEb  25.06.2021, 19:24
@albatroz1102

Hmm. Kann man die dazu kaufen ? Wie ist das mit dem Anker, wie weit muss ich den werfen bzw. wie weit vor dem Punkt, an welchen ich halten will muss ich den werfen ?

BiTzEb  25.06.2021, 19:25
@FresherKnilch

Muss ich den dann n Stromkabel in den Arsch schieben oder wie lade ich den Matrosen auf ? Gibts dafür n Handbuch ?

FresherKnilch  25.06.2021, 19:28
@BiTzEb

Der läd wireless, aber nur, wenn du ihn nicht mit aus dem Fenster wirfst. Also solltest du die Halteklammer für seinen Gürtel gleich mitkaufen...eine Investition die sich lohnt.

vamosalaplaya17  25.06.2021, 19:23

Bitte zuerst das Fenster runterkurbeln, bevor man ankert. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht

BiTzEb  25.06.2021, 19:42
@vamosalaplaya17

An alle die an den Kommentaren mitgewirkt haben, danke, musste so lachen :D

Euch allen nen schönen Abend.

Bin mal meinen Matrosen aufladen :D

FresherKnilch  25.06.2021, 20:12
@vamosalaplaya17
Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht

Vermutlich billige Fenster vom Zweitausrüster aus China.

Fr49e
Fragesteller

Aber ein anker ist für Schiffe, ist das dann ein elektromagnetischer anker?

FresherKnilch  26.06.2021, 19:52
@Fr49e

Ja, eAnker.

Für Apples erstes E-Auto gibts aber einen iAnker.

Ja sicher! Das ist in der Regelung des Motors oder der Motoren von Grund auf implementiert, braucht keine Zusatz-Steuergeräte.

Hallo

bisher ja, aber ABS und ASR/ASD sind schon seit etwa 1995 im selben Steuergerät,,,,

Und man "macht" ASR über denn Elektro Motor nicht über die Bremse

Die DOT "streitet" sich seit Jahren mit Tesla drum wieviel Mindest Hardware und Redundanz nötig ist weil Tesla will alles per Software machen bevorzugt jederzeit spurlos updatebar

Drehen die Räder an Elektroautos anders oder wo sollte da bitte, mit Ausnahme des Antriebs, der Unterschied liegen? Mal nachdenken...!

klar..das hat ja mit dem E-Antrieb sozusagen nichts zu tun..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
spelman  26.06.2021, 19:41

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Stell Dir ein Auto mit 4 Radnabenmotoren vor. Da könnte man alle diese Funktionen über die Steuerung der Motoren ausführen.

iEdik  26.06.2021, 19:46
@spelman

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt bei der antwort..ICh wollte nun nicht ins Detail gehen, sondern nur klar die Frage beantworten, dass ABS und antischlupf bei jedem Antrieb (also unabhängig) als Sicherheitsmerkmal vorhanden ist.