Wieso haben Elektroautos schaltwippen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen haben Elektroautos keine Schaltwippen. Jedenfalls keines von denen, die wir im Fuhrpark haben. Denn, wie Du ja richtig bemerkt hast, brauchen sie die mangels mehrstufigem Getriebe ja nicht.

Es gibt aber Hersteller, die bringen diese "Schaltwippen oder Schaltpaddel" auch an den Lenkrädern ihrer Elektromodelle an. Mercedes z.b. damit lässt sich dann der Grad der Rekuperation, also wie stark der Elektromotor bremst und Energie zurück in den Akku speist, höher oder niedriger einstellen.

Ich vermute das ist ein Angebot an die eher konservative Kundschaft, die sich damit einfach einen Teil des "Schaltgefühls" erhalten darf.

Technisch notwendig ist das nicht. Hat man sich einmal an "one Pedal Drive" gewöhnt, braucht man meist keine Paddel.

Allerdings Ist in manchen Fahrsituationen ein Segeln, also ein antriebsloses Rollen, verbrauchsgünstiger als das zwar mit einer Rückspeisung verbundene abbremsen, da nie 100% der Bewegungsenergie zurück gewonnen werden kann.

Idealerweise muss die Entscheidung Rekuperation oder Segeln aber nicht der Fahrer mittels, wie auch immer gearteten Schaltern treffen, sondern nam besten das Fahrzeug selbst, z.b. Radargestützt. Wie z.b. bei Smart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Isiplayer27

Das Auto muss ja wissen in welche Richtung du fahren willst und dann gibt es noch verschiedene Betriebsmodi zum einstellen

Gruß HobbyTfz

Genauer: Um die Rekuperation einzustellen. Damit stellt man ein, ob wenn kein Gas gegeben wird das Auto dann einfach möglichst lange weiterrollt oder ob (mit dem Antirebsmotor) abgebremst wird um die Energie, die dabei zurückgewonnen wird wieder in die Batterie zu laden. Das halt in mehreren Stufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Zum bremsen

atoemlein  27.07.2021, 21:21

etwas genauer wäre ja nett. Siehe iQa1x

Alopezie  27.07.2021, 21:58
@atoemlein

wäre Nett ja, jedoch kann man sowas leicht selber rausfinden.

atoemlein  27.07.2021, 22:02
@Alopezie

ja klar, aber GuteFrage wird ja immer genutzt, wenn Google mal wieder defekt ist...

Isiplayer27
Fragesteller
@atoemlein

Bleibt doch meine Entscheidung wo ich meine Informationen suche oder?