Automatik Getriebe?

3 Antworten

Bei der Steptronic mit Schaltwippen kannst du wie hier schon geschrieben wurde die Gänge mit einem kurzen Tastendruck hoch und runter Schalten. In der Regel geht es rechts hoch und links runter. Damit kann man relativ zackig und sportlich fahren weil man den Schaltzeitpunkt selbst wählt.

Bei der Steptronic ohne Schaltwippen kann man aber auch die Gänge über den Wählhebel selbst hoch und runter Schalten. Da muss dann aber eine Hand vom Lenkrad nehmen. Wer Schaltwippen hat braucht das nicht.

Das macht hin und wieder mal Spaß so zu fahren. Aber immer macht man das auch nicht. Wer mit so einem Schnickschnack nichts oder nur wenig anfangen kann braucht es auch nicht und kann gut darauf verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Mit Schaltwippen kannst du am Lenkrad selber schalten. Das andere schaltet wohl automatisch.

Ich würde aber keins mehr mit Schaltung kaufen, Schaltung ist eher Auslaufmodell.

Kaufe dir lieber eins mit CVT Getriebe. Das kommt viel besser wenn bei der Kraftübertragung keine Unterbrechung beim Schalten ist.

Nimm das günstigere, normale Getriebe, Automatik muss man nur selten manuell bedienen und sportlich…das kann man eher nicht auf der öffentliche Straße sein.