BMW Automatikgetriebe Unterschiede?

1 Antwort

Da sind die Schaltzeiten unterschiedlich, das Getriebe ist eigentlich das selbe.

Wenn du die Sportautomatik hast, hast du meistens auch eine sportlichere Ausstattung.

zb sportline, sportlenkrad etc.

außer natürlich du hast das M-Paket.

es gibt auch verschiedene Wahlhebel einmal der mit den Fahrstufen links daneben und einmal (die bessere) mit dem Wahlhebel, auf dem die Fahrstufen aufgedruckt sind mit der P-Taste oben drauf.

Steptronic hat die Schaltwippen am Lenkrad und die +/- Schaltung über den Wahlhebel.

ich hoffe das ist gut erklärt und hilft dir weiter :)

wenn ich die Wahl hätte, dann definitiv die Sport-Steptronic :)

Handyman12523
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :) Das hilft mir weiter! Beim Rest muss man dann halt ausprobieren wenns da ist. :)

Mmits  09.07.2023, 11:53
@Handyman12523

Schau dir die auch ruhig mal an. Z.B. auf Google Bilder da siehst du dann definitiv den Unterschied zwischen der normalen Automatik und der Steptronic.

wenn’s Gebrauchtwagen sind achte ich drauf ob’s der alte langwellige Klotz von Wahlhebel ist oder eben die Steptronic dieser silberne Wahlhebel mit P als Knopf oben drauf.

die Sportautomatik ist per Software geändert und fährt sich definitiv besser :)

errost  12.07.2023, 10:58

Das einzige was die Sportautomatik bei BMW ändert sind die Schaltwippen, falls nicht ohnehin schon vorhanden. Andere Ausstattung erhält man da nicht.
Gleiches gilt für den Wahlhebel, der ist prinzipiell immer der selbe. Lediglich bei echten M modellen ist dieser anders.

Mmits  12.07.2023, 11:02
@errost

Schau dir mal die E9X Reihe an.

da gibts den alten Klumpen von Automatik Wahlhebel und den, den ich oben beschrieben hab.

„Falls nicht ohnehin vorhanden“ entweder du liest du meine Antwort richtig oder lässt es bleiben.

errost  12.07.2023, 11:09
@Mmits

Jo, hier ging es aber offensichtlich um einen neuen BMW der UKL Plattform.

Ich hab die Antwort schon richtig gelesen, kein Grund direkt so pampig zu werden :D

Mmits  12.07.2023, 11:10
@errost

Ist mir schon klar, dass es um die neue geht.
Ich hab nur alle Automatik-Wahlhebel die mir bei BMW bekannt sind erwähnt.

zum Glück wurde die alte klobige abgeschafft 😂

errost  12.07.2023, 11:10
@Mmits

Ja, die sind aber auch ohnehin ein Verbrechen gewesen :D

Mmits  12.07.2023, 11:13
@errost

Definitiv.

ich hab mal einen E91 überführt mit guter Ausstattung und M-Lenkrad und dann ist da einfach dieser Klotz von 1999 😂