Suche Erklärung: Schalten mit Schaltwippen am Lenkrad?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geht 50%
Der ist Porno 25%
Ist doof 25%
Nicht so 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist doof

Sobald die Schaltwippe gedrückt wird, reduziert das Motorsteuergerät, die sogenannte ECU, das Drehmoment, also die Bewegungskraft. Die Drehzahl sinkt damit kurzzeitig und das Getriebe-Steuergerät sendet einen Steuerbefehl an die Ventile der Getriebepneumatik, sodass ein Pressluft-Stoß ausgeführt wird.

Die Schaltgabeln bewegen sich, damit wird das aktuell genutzte Zahnradpaar entkoppelt. Parallel wird der nächst höhere Gang eingelegt. Sobald der komplexe Schaltvorgang abgeschlossen ist, gibt das Motor-Steuergerät die Kontrolle über die Motorleistung wieder frei.

Peppie85  12.07.2019, 21:31

früher war das mal alles viel einfacher. beim audi S1 war es seiner zeit so, dass das sequenzielle sachs rennsportgetriebe "syncronisiert" wurde, in dem einfach die zündung unterbrochen wurde. daher auch die stichflammen aus dem auspuff nach dem schaltvorgang.

lg, Anna

Vando  12.07.2019, 21:39
@Peppie85

Das ist heute weitgehend immer noch so im Rennsport.

Geht

jedem das seine... es gibt jede menge hässlichere autos, es gibt aber auch einige schönere, und da schönheit bekanntlich im auge des betrachters liegt....

tu mir nur einen gefallen, kauf dir das auto nur, wenn dus dir auch leisten kannst d.h. du es auch bezahlen und vor allem halten kannst. ich kenne leider genügend traurige geschichten von leuten, die sich wegen so was dermaßen böse verschuldet haben...

lg, Anna

F1 Autos haben ein Sequentielles Schaltgetriebe.

Wenn ein normales Straßenauto sowas hat, übernehmen die dieselbe Funktion. Allerdings ist ein F1 Getriebe überhaupt nicht vergleichbar mit denen eines normalen PKWs. Wo ein PKW diese Schaltwippen hat, steckt meistens ein normales, vollautomatisches Getriebe hinter. Die Wippen dienen lediglich dazu, den Schaltimpuls zu geben, statt von der Elektrik vorgesteuert zu geben. Meistens bieten solche Fahrzeuge auch einen vollautomatischen Modus an.

F1 Getriebe sind für den Alltag unfahrbar. F1 Getriebe sind z.B. nicht synchronisiert. Da werden so gesehen die Gänge einfach reingehauen. F1 Getriebe sind zudem ganz hart an der Grenze konstruiert. Wenn ein F1 Getriebe nach 3000 km ausfällt, ist das nicht schlimm, sofern es dabei das Rennen beendet hat, denn das heißt, dass man maximal klein und leicht gebaut hat.

Du kennst ja vielleicht das Mercedes AMG Project One, den Supersportwagen der die Antriebseinheit bestehend aus Motor, KERS, Batterien und Turbo annähernd 1:1 aus dem 2015er Mercedes F1 Auto hat. Den kompletten Antriebsstrang konnten sie fast unverändert übernehmen. Das Getriebe aber, ist eine Neukonstruktion. Selbst in so einem Auto, kann man kein F1 Getriebe einbauen.

Vando  14.07.2019, 06:10

Wenn ein normales Straßenauto sowas *(Schaltwippen) hat, übernehmen die dieselbe Funktion.

gleichaussehenden Schaltwippen in Serienfahrzeugen für eine Funktion?

Schalten vielleicht? 😉

stronglol
Fragesteller

Könnte sein xD