G29 Logitech Lenkrad für ETS2 mit Schaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist recht einfach.

Das Lenkrad hat auf der Unterseite den Anschluss für die mitgelieferten Pedale und auch für diesen H-Shifter:
https://www.amazon.de/Logitech-Driving-Shifter-Schalthebel-Lenkr%C3%A4der/dp/B00ZWOUH4S/

Außerdem hat das Lenkrad einen Anschluss für die Stromversorgung.
Anschließend wird das Lenkrad nur noch per USB mit dem PC verbunden und alle Geräte werden erkannt.

Man kann aber auch andere H-Schaltungen wie diese hier verwenden: https://www.amazon.de/dp/B005L0Z2BQ

Diese wird zwar nicht vom Lenkrad erkannt und auch nicht in der Logitech Software angezeigt, aber man kann sie per USB direkt mit dem PC verwenden und in ETS2 konfigurieren. Was aber nicht heißt das sie in jedem Spiel voll unterstützt wird. Aber in ETS, ATS und My Summer Car klappt sie :). Für diese Spiele braucht man aber auch keine 7 Gänge. Der getrennte Rückwärtsgang ist dennoch gut, außerdem schaltet sie sich echt gut...kostet aber auch entsprechend.
Andere Spiele habe ich damit noch nicht getestet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration