Gibt es im heutigen Motorsport noch die H-Schaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich bin mir gerade nicht sicher wie es in den ganz kleinen Formel Serien ist, zB Formel ADAC. Habe mal auf deren Seite geschaut aber nix gefunden.

H Schaltung gibts auf jeden Fall noch in seriennahen Klassen, wie den V Klassen bei der VLN. Einfach weil man da vom Reglement her nichts anderes einbauen darf.

Bei historischen Rennen ebenfalls, auch hier weil es vorgeschrieben ist.

Aber gerade bei den großen Rennen gibt es das nicht mehr wirklich, der Schaltvorgang dauert einfach im vergleich zu anderen Techniken zu lange

In der Nascar profiliga und der Nascar junior serie, der Nascar Truck serie und in den meisten anderen Oval Rennserien wird die H schaltung benutzt.

In der V8 Supercar serie und der V8 juniorCup wird sie auch genutzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Diverse kleinere Rennserien, wo oft Privatfahrer am Start sind und die nicht so teure Fahrzeuge fahren (wie zB GT3).

Nein, eher selten das es diese noch gibt. Sogar im Kartsport wird bei einem KZ-Kart eine sequentielle Gangschaltung verwendet.

Ja zB im Rallye Sport

Littledrift  31.07.2014, 15:50

Im heuten Rallyesport werden ausschließlich nur noch sequentielle Getriebe benutzt!