? Automatik Schaltung in den USA?

5 Antworten

Die Prämisse deiner Frage ist falsch.

Wenn der Autohersteller eine Lenkradschaltung eingebaut hat, ist sie in allen Autos, egal, wo sie verkauft werden.

Wenn ervorgesehen hat, den Wahlhebel in der Mittelkonsole einzubauen, ist das auch bei den Autos so, die in den USA verkauft werden.

Da in beiden Fällen das Getriebe gleich ist, ist auch die Anordnung der Fahrstufen, die am Wahhebel gewählt wird, gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat den Vorteil, dass man die Vorwahl bequem machen kann und nicht so leicht aus Versehen während der Fahrt die P-Stellung geschaltet werden kann.

Nachteilig ist der größere Hebelwirrwar am Lenkrad

Früher war das auch in Europa üblich, da gab es auch häufiger Lenkradschaltung.

Eine Frage der Gewohnheit.

Schalthebel können überall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  16.07.2022, 15:07

nur entweder Lenkradschaltung oder Stockschaltung zwischen Sitzen bei Getriebe!

Kenshin663  20.07.2022, 02:02
@Rotfuchs716

Und was ist mit etlichen Transportern wo die mehr oder weniger mittlerweile im Armaturenbrett ist? Ist ja irgendwie weder am Lenkrad noch zwischen den Sitzen.

Früher gab es vorn 3 Sitzplätze, daher der Hebel an der Lenksäule.