Warum haben moderne Autos keinen Schalthebel für die Gänge mehr?

13 Antworten

bissl ungenau...

grundsätzlich kann jedes auto nen schalthebel haben. egal obs ein "echter" für ein manuelles getriebe ist oder einer für automatik wo man halt p,n,r und d einstellt. ob der jetzt in der mittelkonsole ist oder wo anders - oder vielleicht kein richtiger hebel ist - des is eher designsache des autobauers.

allerding geht der trend momentan wirklich mehr zu automatik-autos wo man nicht selbst schalten muss.

argumente findest du z.b. hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/schaltung-oder-automatik-getriebe/

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

kann es sein, dass du damit Automatikfahrzeuge meinst?

die brauchend das nicht trotzdem ist da ein kleiner Hebel, der kann auch am Lenkrad sein.

bei nem klassischen Schalter findest das garantiert rechts

checkpointarea  23.04.2022, 22:28

Oder bei manchen Fahrzeugen am Lenkrad bzw. aus dem Armaturenbrett ragend

Warum haben moderne Autos keinen Schalthebel für die Gänge mehr?

Auch so manches aktuelle Auto hat noch einen Schalthebel, nur die mit automatischem Getriebe haben manchmal nur noch einen kleinen Bedienstummel, manchmal sind es auch Knöpfe oder Hebel am Lenkrad, wie bei manchen Oldtimern üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele eine Automatik haben und da der Hebel unnötig geworden ist

Vor allem der Wählhebel bei Automatikautos ist teilweise am Lenkrad (z.B. bei Mercedes oder Tesla). Mir gefällt es, es gibt eine aufgeräumtere Mittelkonsole.