Welchen Gang muss ich für was nehmen?

Schlumpfmumpf  06.03.2021, 15:01

Warum sind die Buchstaben verändert?

ostseemensch
Fragesteller

Keine Ahnung!

WallE1980  06.03.2021, 15:01

Was für ein Fahrzeug? P R N D ist oft Standard aber R N A M habe ich noch nie gesehen.

ostseemensch
Fragesteller

Citroen C4 Picasso

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist auch kein normales Automatikfahrzeug, sondern ein Fahrzeug mit einem elektronisch gesteuerten Getriebe.

Die Buchstaben stehen (je nach Hersteller) in der Regel für :

= Rückwärtsgang

N = Neutralstellung (und meistens Stellung zum Starten des Motors)

A = Getriebe wird von der Elektronik geschaltet (Automatik-Betrieb)

M = Manueller Betrieb des Getriebes über Tasten (+ oder - )

Daher ist es unbedingt erforderlich, sich ausführlich mit dem Fahrzeughandbuch zu beschäftigen, um das Fahrzeug sicher im Straßenverkehr bedienen zu können

ostseemensch
Fragesteller

Also kann ich in A schalten und losfahren? Der Hebel steht in N.

Probier es doch einfach aus

R ist klar

Eine Stufe muß ja eingelegt sein, das ist dann das übliche P

Und die anderen Beiden: Ausprobieren

Stufe einlegen, vom Gas und wenn er los rollt hast Du das normale D gefunden, somit sollte die andere Stufe N sein

Ist kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe in deinem Fall ;)

R = Rückwärts
N= Neutral
A= Automatik/Vorwärts
M= Manuell schalten

Eine Parkstellung gibts hier nicht.