Auto mit Automatikgetriebe in den Leerlauf/N nehmen, wenn man an der Ampel steht?

5 Antworten

Hallo hi672

Nein, es genügt auf der Bremse zu stehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man keine Lust hat die Bremse zu betätigen, kann man dies tun.

SchmerzgeplagDD  17.10.2021, 23:58

Und killt mit der Zeit das Getriebe...

Nein, die Stellung "N" für Neutral ist nur für Sondersituationen wie Abschleppen oder Fahrsituationen wo das Fahrzeug ins Schleudern gerät, um den Kraftschluss von Motor und Getriebe zu entkoppeln.
Ich bin auch oft in Versuchung das bei meinem SLK 350 Bj 2004 zu machen, wenn er, gerade in der Warmlaufphase, auch beim Anhalten Zug auf dem Getriebe behält.

Besser nicht. Fuß auf die Bremse und in D bleiben. Besser fürs Getriebe