Shimano sis Schalthebel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'SIS = "Shimano Index Shifting" = "Shimano Index Schaltsystem". Die Bezeichnung "SIS" gibt es seit 1984' (google). Das heißt, dass die Abstände, die zwischen den Gängen liegen, vom Schalthebel vorgegeben werden. Heute ist jede Schaltung 'SIS', vor den 80ern war das nicht so.

Der Schalthebel muss nicht geöffnet werden. Du löst den Zug unten am Hinterrad und schiebst ihn dann weiter in den Hebel rein. Dann kommt das Ende vom Zug an einer anderen Stelle raus. Du solltest dafür vorher in den größten Gang schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

si.shimano.com

Da gibts Anleitungen für jedes Shimano Teil, auch für die alten Teile.