Schaltzug wieder einziehen?

2 Antworten

Du musst den Zug wechseln, nur den Zug, nicht die Zughülle. Der kostet auch im Laden nur 1,50.

Wie das geht, erfährst du, wenn du den Weg des Zugs am Rad verfolgst. Die Technik ist so eingerichtet, dass man den Zug eben wechseln kann.

http://www.naturzeit.com/shimano-schaltzug-mtb-road-stahl.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Der Schaltzug ist oben am Lenker im Schalthebel befestigt. Dieses kleine Drahtseil läuft durch so einen kleinen schwarzen Glasfaser/Kunststoffschlauch bis runter zur Schaltung. Dort sieht man das Drahtseil wieder da es aus dem Isolationsschlauch rausgeht und am Schaltwerk mit einer Klemme befestigt ist.

Wenn jezt die Schaltung nicht mehr geht wären die Fehlerquellen Beispielsweise:

- Der Draht ist in der Klemme am Schaltwerk verrutscht. Dann muss er wieder unter Spannung in der Klemme mit einem Imbusschlüssel befestigt werden.

- Der Schalthebel ist kaputt. In dem Fall muss dieser ausgetauscht werden

- Oder wie du befürchtest: Der Seilzug ist gerissen oder oben aus dem Schalthebel gerutscht ------->

Am Schalthebel oben ist eine kleine Schraube an der Seite. Dort wird nach dem offnen das Drahtseil einfach reingeschoben und rutscht wegen dem sich am Ende befindlichen Metalnippels nicht durch. Öffne mal diese Schraube nachdem du unten die Klemme geöffnet hast(und den Metallnippel entfernt hast unten) und zieh den Draht raus. Ist oben am Schalthebel der Metalnippel weg heißt das das der Draht wie du vermutet durchgerutscht idt somit ist der Fehler gefunden und du musst einen neuen Drahtzug oben reinstecken. Auch wenn der Draht irgendwo anders gerissen ist musst du ihn einfach rausziehen und einen neuen oben durch die Schraube einschieben und befestigen.

Bei einem älteren Schaltwerk ist diese Schraube oben nicht vorhanden. Dann musst du das Schaltwerk öffnen und den Draht wieder mit der Hand festmachen(Gibt sicher Videos auf YouTube)=

Hier noch eins was Vllt Hilft: https://youtu.be/dYqaNZWXVco

LG:)