Sattelstütze Zugseil kaputt?

2 Antworten

Das klingt sehr deutlich nach einem gerissenen Bowdenzug (Schaltzug). Das kommt vor.

Ggf. hat sich als Ursache dessen die Außenhülle des Zuges an einer Ecke im Rahmen aufgescheuert und hat deshalb den Innenzug nicht mehr geschützt. Sieht man normalerweise beim Austausch des Zuges.

Man kann eine Variosattelstütze ganz normal wie eine starre Sattelstütze aus dem Sitzrohr ziehen, wenn man die Klemmung gelöst hat. Dabei wird halt bei intaktem Bowdenzug dieser mit nach oben gezogen, d.h. man muss den Hebel vom Lenker abschrauben damit genug vom Bowdenzug durch den Rahmen nachrutschen kann. Ggf. ist die Zugaußenhülle auch am Eingang zum Rahmen festgeklemmt, was dafür logischerweise gelöst werden muss. Wenn die Sattelstütze so weit aus dem Rahmen gezogen ist, dass man unten an den Betätigungsmechanismus dran kommt, kann man dort den Bowdenzug aushängen und beiseite legen.

Bei einem gerissenen Zug kann es aber sein, dass die Außenhülle nicht automatisch mit der Sattelstütze mitgezogen wird, sondern du nur auf der Seite der Sattelstütze das gerissene Ende des Innenzuges herausziehst. Versuche, das zu vermeiden und trotzdem auch die Außenhülle mit nachzuschieben, du brauchst deren offenes Ende oben im Sitzrohr um den neuen Innenzug einzuziehen.

Und: Lass' um Himmels Willen immer beide Enden der Außenhülle aus dem Rahmen herausstehen, nicht die Außenhülle aus dem Rahmen heraus ziehen! Deren Verlegung kann ein ekelhafter Krampf sein.

Joa, wenn du dann beide Enden der Außenhülle frei hast und diese intakt aussieht, schiebst nen neuen Innenzug rein, hängst diesen an der Sattelstütze und am Betätigungshebel ein und steckst die Sattelstütze wieder ins Sitzrohr, während du vorne den Zug aus dem Rahmen ziehst.

Sollte die Außenhülle beschädigt sein: Neuen Innenzug durchfädeln bis er am anderen Ende rauskommt, dann die alte Außenhülle aus dem Rahmen ziehen, sodass nur noch der Innenzug durch den Rahmen geht. Anschließend die neue Außenhülle über den Innenzug schieben. Kann auch schon arg hakelig werden, ist aber trotzdem noch viel angenehmer, als wenn du irgendwas blind ohne Führung in den Rahmen schiebst und dich drauf verlässt, durch Zufall an der richtigen Stelle zu landen.

____

Und wenn du noch nie nen Schaltzug getauscht hast: Lass dir von jemandem helfen, der Ahnung hat.

Kaninnchenlover
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich habe nachgeschaut und es ist weder Aussenhülle noch Innenzug an der Sattelstütze wenn ich diese Rausziehe.

RedPanther  17.03.2024, 08:45
@Kaninnchenlover

Dann scheint der Zug am Mechanismus der Sattelstütze ausgehängt zu sein... Passiert normalerweise nicht.

Schiebe mal oben am Steuerrohr den ganzen Bowdenzug in den Rahmen rein und versuche, den oben aus dem Sitzrohr raus ragen zu lassen. Dann kannst ihn wieder einhängen.

Kaninnchenlover
Fragesteller
@RedPanther

Tatsächlich ist der Bowdenzug direkt unter dem Sattel (Also außerhalb der Aussenhülle) gerissen. Sollte wohl alles passen wenn ich einen neuen Durchzieh. Auf was muss ich achten wenn ich so einen Zug bestelle? Funktionieren da alle oder benötige ich einen bestimmten?

Kauf einfach eine neue Sattelstütze.

RedPanther  16.03.2024, 19:45

Empfiehlst du auch den Kauf einer neuen Schaltgruppe, wenn der Schaltzug gerissen ist?

JanDZimmermann  16.03.2024, 23:15
@RedPanther

Eine Sattelstütze kostet 20€

beo mir kam da noch nie die feder raus, dann hat er sie zerbrochen

RedPanther  17.03.2024, 08:44
@JanDZimmermann

Aus der Fragestellung erschließt ich, dass es sich um eine Vario-Sattelstütze handelt.