Ist ein Kratzer in einer Vario-Sattelstütze schlimm?

2 Antworten

Wenn da keine scharfen Grate dran sind, die den Dichtgummi beschädigen können, solltest du nicht versuchen was dran zu schleifen oder zu polieren. Das machts in der Regel nur schlimmer.

Kann sein, dass die Stütze jetzt einmal öfter gewartet werden möchte, weil durch den Riss etwas mehr Dreck an die Gleitbuchse kommt. Ansonsten würde ich aber erstmal keine Beeinträchtigung erwarten.

Du kannst diesen Kratzer weder ausbessern noch verkleinern. Ob er die Funktion beeinträchtigt hängt von der Bauweise der Sattelstütze und der Tiefe des Kratzers ab. In den allermeisten Fällen dürftest Du davon im Betrieb aber genau rein gar nichts merken.

Woher ich das weiß:Hobby