Frage von tauerMauer249, 151

Kratzer im Fahrrad was tun, sehr schlimm?

mein alter freund hat mein fahrrad für 200€ aufgebaut nun bin ich damit gefahren aber jetzt habe ich ein Kratzer endeckt im
Karbon rahmen?! Kann ich den verklagen oder meine 200€ zurück verlangen??? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, ..., 80

Ich denke, du wirst/ würdest vor Gericht nur sehr geringe Chancen haben.

Da du damit gefahren bist, kann dein ,,Freund'' einfach behaupten, dass der Kratzer beim Fahren entstanden ist.

Hättest du den sofort entdeckt, als du dein Fahrrad abgeholt hast, hättest du Schadensersatzansprüche geltend machen können.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast und diese die Kosten für einen Prozess übernehmen würde, kannst du es ja mal versuchen oder deinem Freund einfach nur drohen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303.html Sachbeschädigung

Aber dir geht es eher um Schadensersatz nehme ich an: https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html

Du würdest nicht deine 200€ zurückbekommen, sondern Kosten für eine Ausbesserung des Lackes erstattet bekommen.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von noname68, 95

schöne freunde, die sich wegen eines kratzers vor gericht wiedersehen.

ohne schriftlichen werkvertrag, ohne endabnahme-, bzw. übernahmeprotokoll und ohne beweise, dass du den kratzer nicht selbst beim ersten gebrauch verursacht hast, kannst du es vergessen und vermutlich die freundschaft auch.


Kommentar von tauerMauer249 ,

ich habe die freundschaft eh schon gekündigt

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

Schick mal ein Foto vom Kratzer

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

Hahaha xD

Kommentar von theUSCHINATOR1 ,

Unbefristet?

Antwort
von Hasibert, 51

Verklag ihn und schreib uns in einer Stunde, wie die Gerichtsverhandlung ausgegangen ist.

Kommentar von tauerMauer249 ,

das geht so schnell nicht